[ Hauptseite ]


Zur Gattung Drama wird im Augenblick eine Bibliographie angeboten, die eine Auswahl didaktisch-methodischer Fachliteratur enthält.



Dramatische Texte im Englischunterricht: eine Auswahlbibliographie




Benecke, Ingrid, Stundenblätter 'Macbeth'. Stuttgart: Klett,1985.

Beneke, Jürgen, "Das Interview: Michael Bludau und Norbert Timm im Gespräch mit der Praxis des neusprachlichen Unterrichts zum Thema 'Shakespeare im Unterricht’, Praxis des neusprachlichen Unterrichts 34:1 (1987), pp. 12 – 18.

Bennison, Niel, "Discourse analysis, pragmatics and the dramatic 'character': Tom Stoppard's Professional Foul", Language and Literature 2:2 (1993), pp. 79-99.

Blaicher, Günther, "'Time for Comedy': Für die Behandlung englischer Komödien im Oberstufenunterricht", in: Hans Hunfeld (Hrsg.), Literaturwissenschaft - Literaturdidaktik Literaturunterricht: Englisch (Königstein/Ts: Scriptor, 1982), pp. 149-159.

Brusberg-Kiermeier, Stefani/Jörg Helbig (eds.), Sh@kespeare in the Media. From the Globe Theatre tot he World Wide Web. Frankfurt/Main: Lang, 2004.

Brusch, Wilfried, "Vom Lesen zum Schreiben: 'Dependent Authorship'. Kreative Schreibaufgaben als alternative Textarbeit", Der fremdsprachliche Unterricht 25 (1992), pp. 36-41.

Butzkamm, Wolfgang, "The wall between us. Eine Unterrichtsreihe über einen Abschnitt aus Arnold Weskers The Kitchen, Englisch betrifft uns 2 (1994), pp. 16-22.

Christ, H./A.R. Glaap (Hrsg.), Lektüre zeitgenössischer Dramen. Stuttgart: Klett, 1982. (= Der fremdsprachliche Unterricht, 16. Jahrgang, Heft 65).

Dahl, Erhard, "Das Drama im Fremdsprachenunterricht. Formtypische Grundstrukturen als didaktische Leitgedanken", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 37 (1990), pp. 125-133.

Diller, H.-J. (Hrsg.), u.a., Modernes englisches Drama. Trier: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 1979. (= Anglistik und Englischunterricht 7).

Diller, H.-J., Very Short Plays. Heidelberg: Winter, 1986. (= Anglistik und Englischunterricht 28).

Docwra, Alan, "Theatre Feedback. Death of a Salesman am Fritz-Reuter-Gymnasium, Dannenberg", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 25:2 (1991), pp. 41-43.

Duff, Alan/Alan Maley, Literature. Oxford University Press, 1991. (Resource Books for Teachers).

Erzgräber, W., "Who is Afraid of Virginia Woolf? Zur Behandlung moderner Literatur in Leistungskursen des Gymnasiums", in: Hans Hunfeld (Hrsg.), Literaturwissenschaft - Literaturdidaktik - Literaturunterricht: Englisch (Königstein/Ts: Scriptor,1982), pp.141-148.

Felcht, Ilka-Cordula, "Szenisches Spielen und Darstellen im Englischunterricht. Erfahrungen und Vorschläge", Englisch amerikanische Studien 6, Heft 4 (1984), pp. 624-641.

Fielitz, Sonja, "Grundfragen der Dramenanalyse", in: Rüdiger Ahrens, u.a., Handbuch Englisch als Fremdsprache (Berlin: E. Schmidt, 1995), pp. 309-313.

Fricke, Dietmar/Albert-Reiner Glaap (Hrsg.), Literatur im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprache im Literaturunterricht. Frankfurt am Main: Diesterweg, 1990.

Frommer, Harald, Lesen und Inszenieren: Produktiver Umgang mit dem Drama auf der Sekundarstufe. Stuttgart: Klett, 1995.

Glaap, Albert-Reiner, Das englische Drama seit 1970. Hintergrundinformationen und Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe II. Limburg. Frankonius, 1979.

Glaap, Albert-Reiner, "Educating Rita: Literatur für jedermann. Zur Interpretation einer Komödie von Willy Russell", Der fremdsprachliche Unterricht 16 (1982), pp. 108-121.

Glaap, Albert-Reiner, "Für einen 'offenen Kanon'. Zeitgenössische englische Dramen als Schullektüren, Identifikationsangebote und Gesprächsanlässe", in: Hans Hunfeld (Hrsg.), Literaturwissenschaft - Literaturdidaktik - Literaturunterricht: Englisch (Königstein/Ts: Scriptor, 1982), pp. 178-190.

Glaap, Albert-Reiner, "Dramentexte als Spielvorlagen lesen. Auch eine Aufgabe für den Literatur-unterricht?" Der fremdsprachliche Unterricht, 21, Heft 86 (1987), pp. 5-8.

Glaap, Albert-Reiner, "Perspektiven der Neuorientierung und Kanonbildung für den Englischunterricht", in: Albert-Reiner Glaap (Hrsg.), Anglistik heute. Perspektiven für die Lehrerforbildung (Frankfurt/Main: Scriptor, 1990), pp. 7-20.

Glaap, Albert-Reiner, "Alan Ayckbourn, Man of the Moment. Neue Komödien für den Englischunterricht", Die Neueren Sprachen 89:4 (1990), pp. 362-373.

Glaap, Albert-Reiner, "Behinderte und Alte als Minoritäten. Zeitgenössische Dramen als Alternativangebote für den Englischunterricht", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 38 (1991), pp. 29-36.

Gnass-Franke, Traudel, "Realizing Utopia - Vom Roman zum Theaterstück am Beispiel von Huxleys Brave New World. Ein Erfahrungsbericht", Die Neueren Sprachen 90:2 (1991), pp. 173-182.

Griffee, Dale T., "Listen and act. From simple actions to classroom drama", English Teaching Forum 24 (1986), pp. 18-23.

Grindhammer, Lucille, "An American theatre piece in the advanced English language classroom: Lorraine Hansberry's A Raisin in the Sun", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 38:4 (1991), pp. 356-363.

Groene, Horst, "Kommunikationswissenschaft und Drameninterpretation", in: Paul G. Buchloh (Hrsg.), Moderne englischsprachige Dramatik in Hochschule und Schule. Beiheft zum Jahrgang 1978 der Zeitschrift 'Literatur in Wissenschaft und Unterricht', pp. 63-72.

Groene, Horst/Berthold Schik, "Möglichkeiten der Drameninterpretation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht", in: Hans Hunfeld/Gottfried Schröder (Hrsg.), Literatur im Englischunterricht. Drama - Hörspiel - Lyrik - Short Story - Roman - Trivialliteratur - Lehrbuchtext (Königstein/Ts: Scriptor, 1978), pp. 168-192.

Groene, Horst/Berthold Schik (Hrsg.), Das moderne Drama im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Königstein/Ts: Scriptor, 1980.

Hallet, Wolfgang/Udo J. Hebel, "Staging Women's Lives. Short Plays im Englischunterricht", Der fremdsprachliche Unterricht, Heft 85/86 (2007), pp. 4-10. (Basisartikel eines Themenhefts mit sieben Einzeldarstellungen)

Hannig, Franz/Uwe Multhaup, "Schüler als 'Schriftsteller'. Ein Projekt zur Textproduktion und Textinszenierung", Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38:3 (1991), pp. 271-279.

Hellwig, Karlheinz/Peter Bennett, "Ein altes Noah-Spiel in neuer Fassung als elementare Literatur: Hinführung zum englischen Drama durch ein Gestaltungsprojekt", in: J.-P. Timm/H.J. Vollmer (Hrsg.), Kontroversen in der Fremdsprachenforschung (Bochum: Brockmeyer, 1993), pp. 360-66.

Hermes, Liesel, "Vom narrativen zum dramatischen Text: Dramatisierung als Interpretation", Englisch 28:4 (1993), pp. 141-145.

Heuer, Helmut/Theo Steinmann, "Literaturerarbeitung durch kreativ verfremdende Aufgabenstellungen", Praxis des neusprachlichen Unterichts 37 (1990), pp. 33-41.

Kröger, Hans (Hrsg.), J.B. Priestley, 'An Inspector Calls'. Unterrichtsmodell. EinFach Englisch. Paderborn: Schöningh, 2000.

Linde, Heinz van, "Dramenspezifische Übungen im Fremdsprachenunterricht. Beispiel: Arthur Miller, All My Sons", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 38 (1991), pp. 256-261.

Linde, Heinz van, "An Inspector Calls - Vorschläge für einen active approach in der Jahrgangsstufe 11", Der fremdsprachliche Unterricht 27:2 (1993), pp. 36-40.

Lindemann, Valeska, "Entfremdetes Individuum. Die Behandlung von Arnold Weskers Drama Caritas im Rahmen einer Unterrichtsreihe über das moderne britische Drama", Englisch amerikanische Studien 8, Heft 3-4 (1986), pp. 519-537.

Lippke, Wolfgang, "Überlegungen zur Behandlung moderner englischer Dramen im Unterricht der Sekundarstufe II", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 35 (1988), pp. 349-355.

Lippke, Wolfgang (Hrsg.), British Drama in the Eighties and Beyond. A Symposion. Siegen, 1991.

Maley, Alan/Alan Duff, Drama Techniques in Language Learning. A Resource Book of Communication Activities for Language Teachers. Cambridge University Press, 2001.

Meltzer, Heinz M., "Whose life is it anyway? Brian Clarks Drama im Leistungskurs", in: Englisch amerikanische Studien 8, Heft 3-4 (1986), pp. 532-535.

Mengel, E., "Zum Verhältnis von Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Beispiel des englischen Dramas der Gegenwart", Literatur in Wissenschaft und Unterricht 26:1 (1993), pp. 53-69.

Morrow, Keith/Marita Schocker, "Using Texts in a Communicative Approach", English Language Teaching Journal 41, 4 (1987), pp. 248-256.

Müller, Klaus P., "Howard Brentons The Genius im Englischunterricht. Didaktische Vermittlung zwischen den beiden Kulturen", Englisch amerikanische Studien 8, Heft 3-4 (1986), pp. 505-518.

Müller-Zannoth, Ingrid, "Lektüre und Kommunikation im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Harold Brighouse: Hobson's Choice", Die Neueren Sprachen 84 (1985), pp. 27-41.

Müller-Zannoth, Ingrid, "Short Plays als Anregung zum Rollenspiel", Der fremdsprachliche Unterricht 20, Heft 77 (1986), pp. 23-27.

Multhaup, Uwe, "Kindness and cruelty are the teaching emotions: Edward Albees Zoo Story im Unterricht", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 33 (1986), pp. 13-22.

Nissen, Peter, "Den Text inszenieren - statt analysieren", in: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 28:15 (1994), pp. 36-40.

Nünning, Ansgar, "Von 'Teaching Drama' zu 'Teaching Plays'. Spielend Lernen durch dramatische Formen und mit dramatischen Texten", Der fremdsprachliche Unterricht 32:31 (1998), pp. 4-15.

Petersohn, Roland/Laurenz Volkmann (Hrsg.), Shakespeare didaktisch I. Neue Perspektiven für den Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 2006.

Petersohn, Roland/Laurenz Volkmann (Hrsg.), Shakespeare didaktisch II. Ausgewählte Dramen und Sonette. Tübingen: Stauffenburg, 2006.

Petersohn, Roland/Laurenz Volkmann, "Shakespeare im Englischunterricht. Ein aktueller Überblick", Praxis Fremdsprachenunterricht 3 (2007), pp. 38-44.

Pulm, Manfred, "Anregungen zu spielerisch-kreativem Umgang mit literarischen Texten", Der fremdsprachliche Unterricht 25 (1992), pp. 31-35.

Ramm, Hans-Christoph, "Unterrichtserfahrungen mit Shakespeares Hamlet im Englisch-Leistungskurs", Neusprachliche Mitteilungen 44:4 (1991), pp. 227-233.

Ramm, Hans-Christoph, "Lear's Shadow - Zugänge zu Shakespeare's Drama King Lear im Englischunterricht der Sekundarstufe II", Neusprachliche Mitteilungen 48:4 (1995), pp. 228-234.

Ramm, Hans-Christoph, "Juliet's Courage. Genderproblematik in Shakespeares, Zefirellis und Luhrmanns Romeo and Juliet in einem LK Englisch 13/1", Neusprachliche Mitteilungen 52:4 (1999), pp. 247-252.

Rattunde, Eckhard/Franz-Rudolf Weller, "Fremdsprachliches Theater und Theaterarbeit im Fremdsprachenunterricht (Auswahlbibliographie), Die Neueren Sprachen 90:2 (1991), pp. 214-218.

Real, Willi (ed.), John B. Priestley, An Inspector Calls. Introduction and Notes by Tim Bezant. Revised and Annotated by Willi Real. Oxford/München: Heinemann/Langenscheidt-Longman, 1995. pp. XIV + 81.

Real, Willi, John B. Priestley, An Inspector Calls. Lehrerhandreichung. München: Langenscheidt-Longman, 1995.

Scherer, Thomas, "Drama in the Classroom: Writing and Staging Plays", Neusprachliche Mitteilungen 58:4 (2005), pp. 22-26.

Schewe, M./P. Shaw (eds.), Towards Drama as a Method in the Foreign Language Classroom. Frankfurt (Main), Berlin: 1993.

Schik, Berthold, "Das Drama im Englischunterricht der reformierten Oberstufe: Vorschläge zu einem Interpretationsverfahren", in: Paul G. Buchloh (Hrsg.), Moderne englischsprachige Dramatik in Hochschule und Schule. Beiheft zum Jahrgang 1978 der Zeitschrift 'Literatur in Wissenschaft und Unterricht', pp. 38-53.

Schlosser, Franz, "Romeo und Julia - einmal anders. Ein Beitrag - nicht nur - zum fächerübergreifenden Unterricht", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 42:4 (1995), pp. 392-395.

Schmidt, Isolde, Shakespeare im Leistungskurs Englisch. Frankfurt am Main, 2004.

Schmidt, M., "'Stronger than Superman'. Dramenbehandlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II", Englisch amerikanische Studien 2 (1980), pp. 534-551.

Schneider, Wilfried, "Uncle Bill's Will. Kreative Textarbeit in einer multikulturellen Klasse", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 26:5 (1992), pp. 5o-51.

Schröder, Konrad, "Die literarische Komponente des Fremdsprachenunterrichts. Eine Bibliogaphie bundesdeutscher Publikationen für die Fächer Englisch und Französisch 1975-1984", Die Neueren Sprachen 84, Heft 1 (1985), pp. 84-114.

Schroeder-Thürauf, Susanne: "Shakespeare in der 10. Jahrganggstufe: ein Versuch mit Hamlet", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 27:10 (1993), pp. 28-35.

Slogsnat, H., "G.B. Shaw, Saint Joan: ein Idealfall des Literaturunterrichts", Anglistik und Englischunterricht 9 (1979), pp. 85-106.

Spiggelkötter, Nicola, "Luckys Monolog oder die 'Zurschaustellung' des Denkens", Neusprachliche Mitteilungen 43 (1990), pp. 115-118. [Waiting for Godot]

Stiller, Hugo, "Texte und ihre Verfilmungen. Vorteile einer Medienkombination für das textverarbeitende Lerngespräch im fortgeschrittenen Englischunterricht", Der fremdsprachliche Unterricht 24 (1990), pp. 4-9 und pp. 9-10.

Stratmann, Gerd, "'Be prepared': Das moderne Drama", Anglistik und Englischunterricht 23 (1984), pp. 169-178.

Theobald, Maria, "Das Gegenwartsdrama im Englischunterricht. Arthur Millers Broken Glass (1994) und 'die Verschmelzung von Idee und Gefühl'", Neusprachliche Mitteilungen 52:4 (1999), pp. 252-257.

Timm, Norbert, "’The better part of valour is discretion', Shakespeares Henry IV, Part 1, in einem Leistungskurs der Sekundarstufe II", Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36:2 (1989), pp. 137 – 147.

Timm, Norbert, "Teaching Henry IV, Part 1 in German Schools", Shakespeare and Schools, No. 10 (Autumn 1989), p. 6.

Timm, Norbert, "Shakespeare und seine Zeit. Vorschläge für pre-reading activities vor der Lektüre eines Dramas von Shakespeare, Praxis des neusprachlichen Unterrichts 43:3 (1996), pp. 265 – 271.

Timm, Norbert, "Schüleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht anhand von Shakespeares Romeo and Juliet", in: Georg Fehrmann/Erwin Klein (eds.), Schüleraktivierung im Fremdsprachenunterricht (Bonn: Romanistischer Verlag, 2003), pp. 55 – 60.

Timm, Norbert, Shakespeare: Bits from the Bard. Paderborn: Schöningh, 2004.

Wagner, Ulla Carina, "Der 'American Dream' in Arthur Millers Death of a Salesman als Beispiel für extensive Lese- und Interpretationsarbeit in einem Leistungskurs 12", Neusprachliche Mitteilungen 45:2 (1991), pp. 95-100.

Weber, Hans, "Shylock nach Auschwitz? Zur Verwendung von Arnold Weskers The Merchant als Kontrastfolie bei der Shakespearelektüre", in: Hans Hunfeld (Hrsg.), Literaturwissenschaft - Literaturdidaktik - Literaturunterricht: Englisch (Königstein/Ts: Scriptor, 1982), pp. 160-177.

Weber, Hans (Hrsg.), Dramen des 20. Jahrhunderts für den Englischunterricht. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1982.

Weier, Ursula, "Zwischen Geschlechterkampf, Geschichtsdeutung und Gesellschaftskritik - Perspektiven einer Dramenanalyse: Didaktischer und analytischer Aufriss am Beispiel von Edward Albees Who's Afraid of Virginia Woolf?", Neusprachliche Mitteilungen 56:1 (2003), pp. 33-41.

Weise, Wolf-D., "Die Situation englischer Jugendlicher im Spiegel der Kurzdramen Barrie Keeffees", Neusprachliche Mitteilungen 39 (1986), pp. 242-248.

Weise, Wolf-D., "Die Rockband als Symbol - David Hares Theaterstück Teeth 'n' Smiles und die Lage der (britischen) Nation", Neusprachliche Mitteilungen 45 (1992), pp. 257-260.

Weise, Wolf-D., "British radio drama, a much neglected genre - some remarks on its history, structure and use in school", Neusprachliche Mitteilungen 50:1 (1997), pp. 37-42.

Wessels, Charlyn, Drama. Resource Books for Teachers. Oxford University Press, 1987.

Wessels, Charlyn, "From improvisation to publication on an English through drama course", English Language Teaching 45:3 (1991), pp. 230-236.

Wullen, Traugott-Lothar, "Hugh Whitemore's Drama Pack of Lies im Rahmen einer Sequenz zur Thematik The Caring State", Neusprachliche Mitteilungen 44:4 (1991), pp. 234-237.

Würzburg, Natascha, "Unterrichtsrelevante feministische Forschungsliteratur für die Hand der Lehrerin und des Lehrers im Leistungskurs Englisch", Neusprachliche Mitteilungen 49:1 (1996), pp. 14-19.


Last Updated by Dr. Willi Real on Friday, 1 February, 2008 at 3:32 PM.

[ Hauptseite ]