[ Hauptseite | Auswahl von Gedichten ]


Zur Gattung Lyrik wird im Augenblick eine Bibliographie angeboten, die eine Auswahl didaktisch-methodischer Fachliteratur enthält. Parallel dazu existiert eine Bibliographie von Gedichten, deren Einsatz im Englischunterricht empfehlenswert erscheint.




Lyrik im Englischunterricht: eine Auswahlbibliographie




Althof, Rolf, "Selbstreflexivität und Emanzipation: ein Beispiel für postkoloniale Lyrik", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 33:3 (1998), pp. 54-56.

Antor, Heinz, "John Donne's 'The Flea'. Ein Klassiker der englischen Lyrik - und das auch noch schüleraktivierend und mit Vergnügen", in: in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 33:3 (1998), pp. 48-53.

Baldus, Joachim/Liesel Hermes/Heinz Mathias Meltzer (eds.), Invitation to Literature. Berlin: Cornelsen, 1993.

Behrendt, Babette, Gesteigerte Lern-Ergebnisse durch Lese-Erlebnisse mit englischsprachiger Literatur. Ein neues Lehrgangsmodell von H.-J. Modlmayr. Bochum: Brockmeyer, 1993.

Bliesener, Ulrich, "Englischunterricht in der 11. Jahrgangsstufe", Die Neueren Sprachen 84 (1985), pp. 292-312.

Bludau, Michael, "Kulturelle Kompetenz und der Umgang mit Gedichten im Englischunterricht", Neusprachliche Mitteilungen 39:1 (1986), pp. 14-21.

Bode, Christoph, Lyrik und Methode. Propädeutische Arbeit mit Gedichten. Berlin: CVK, 1983.

Bode, Christoph, "Crossing the Border - Closing a Gap: Note on the Hermeneutics of Teaching English Poetry to Foreign Students", in: Rüdiger Ahrens, Heinz Antor (eds.), Text - Culture - Reception. Cross Cultural Aspects of English Studies (Heidelberg: Winter, 1992), pp. 165-186. Forum Anglistik, Band 8.

Bode, Christoph, Einführung in die Lyrikanalyse. Trier: Wissenschaflticher Verlag, 2001.

Borgmeier, Raimund/Michael Hanke (eds.), William Shakespeare. The Sonnets. Stuttgart: Reclam, 2006.

Burgdorf, Dieter, Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2. Auflage, 1997.

Causley, Charles (ed.), The Macmillan Treasury of Poetry for Children. London: Macmillan, 1997.

Collie, Joanne/Stephen Slater, Literature in the Language Classroom. Cambridge University Press, 1987. [chapter 1O: poems]

Collie, Joanne/Gillian Porter Ladousse, Paths into Poetry. Oxford University Press, 1991.

Diller, Hans-Jürgen (Hrsg.), Lyrische Kontraste. Anglistik und Englischunterricht 26 (1985). [11 Einzelbeiträge]

Donnerstag, Jürgen, "Rock-Lyrik und ihre Rolle im Englischunterricht", Neusprachliche Mitteilungen 33 (1980), pp. 194-204.

Donnerstag, Jürgen, "Gedichte im Fremdsprachenunterricht", in: Udo O.H. Jung (Hrsg.), Praktische Handreichung für den Fremdsprachenlehrer (Frankfurt/Main: Lang, 1998), pp. 358-364.

Eickenberg, Horst, "Gedichte und Lieder in Kurssequenzen", Der fremdsprachliche Unterricht 21, Heft 83 (1987), pp. 18-25.

Frank, Horst, Wie interpretiere ich ein Gedicht? Eine methodische Anleitung. Tübingen/Basel: Francke, 4. Auflage, 1998.

Genzlinger, W. Kreativität im Englischunterricht. Bochum, 1980.

Günther, Peter, "Anglo-amerikanische Großstadtlyrik im Englischunterricht der Sekundarstufe II", Die Neueren Sprachen 79 (1980), pp. 604-618.

Haefner, Gerhard, Englische Lyrik vom Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart: Konzepte, Themen, Strukturen. Heidelberg: C. Winter, 1997.

Haynes, John, "Repetition in Poetry", English Language Teaching Journal 33:2 (1979), pp. 144-150.

Hellwig, Karlheinz, "Von Schülern gestaltete Lyrik im Englischunterricht", Der fremdsprachliche Unterricht 21, Heft 83 (1987), pp. 4-9.

Hesse, Mechtild, "'Moving the House'. Eine Gedichtinterpretation im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 11", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 33 (1986), pp. 231-238.

Hohmann, Heinz-Otto, "Begegnung mit englischer Poesie", Neusprachliche Mitteilungen 39 (1986), pp. 37-39.

Hombitzer, Eleonore, "'Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit' (K. Valentin), oder: Die Bedeutung von Lyrik in der Oberstufe", Der fremdsprachliche Unterricht 21, Heft 83 (1987), pp. 32-35.

Hühn, Peter, Geschichte der englischen Lyrik. 2 Bde. Tübingen: Francke, 1995.

Kinzie, Mary, A Poet's Guide to Poetry. University of Chicogo Press, 1999.

Klein, Friedrich, "Laurence Binyon's 'Hunger' und Stephen Smiths 'If the Earth ...' - zwei Gedichte für den Englischunterricht ab Ende der S I", FMF Mitteilungsblatt 12/2 (1994), pp. 18-22.

Klemenz, Johannes, "Englische Lyrik des ersten Weltkriegs am Beispiel Rupert Brooke and Siegfried Sassoon", Die Neueren Sprachen 84 (1985), pp. 18-27.

Kroth, Olivia, "Kreatives Schreiben: 'Writing Poetry', in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 30:3 (1996), pp. 25-37.

Kroth, Olivia, "Nonsense-Lyrik im fächerübergreifenden Unterricht Englisch und Kunst", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 33:3 (1998), pp. 43-47.

Kuntze, W.-M./C. Schuker, "Vom Bild zum Text und vom Text zum Bild. Gedichte im Englischunterricht ab Klasse 6", Der fremdsprachliche Unterricht 23 (1989), pp. 23-26.

Künne, Wulf/Helga Theis/Helmut Volkhausen, "Conformity and Dissent. Eine Lyrikreihe auf der Oberstufe", in: Joachim Kornelius/Erwin Otto (Hrsg.), Anglistik, Richtlinien & Englischunterricht (Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 1983), pp. 108-125.

Lach-Newinsky, Peter/Martin Seletzky (eds.), Encounters. Working With Poetry. Bochum: Kamp, 1985.

Langer, Marika, "You're a poet and you don't know it. Teil I", Fremdsprachenunterricht 1 (1995), pp. 33-35.

Langer, Marika, "You're a poet and you don't know it. Teil II", Fremdsprachenunterricht 1 (1995), pp. 33-35.

Lechler, H.-J., "You've just written a well-known poem, thank you form 13", Der fremdsprachliche Unterricht 18 (1984), pp. 321-322.

Ledebur, Ruth Freifrau von, "Lyriksammlungen für den Englischunterricht: Kritische Bestandsaufnahme", Der fremdsprachliche Unterricht 21, Heft 83 (1987), pp. 39-42.

Legutke, Michael, "Interactive Approaches to Poetry", in: Lothar Bredella/ Michael Legutke (Hrsg.), Schüleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht (Bochum: Kamp, 1985), pp. 83-102.

Maher, John C., "Guided Poetry Composition", English Language Teaching Journal 35:2 (1981), pp. 168-171.

Maley, A./S. Moulding, Poem into Poem. Reading and Writing Poems with Students of English. Cambridge University Press, 1985.

Maley, A./A. Duff (eds.), The Inward Ear. Poetry in the Language Classroom. Cambridge University Press, 1989.

Maley, Alan/Alan Duff (eds.), Literature. Resource Books for Teachers. Oxford University Press, 1991.

Markus, Helmut, "Gedichte aus Kriegen", in: H.-J. Diller (Hrsg.), Lyrische Kontraste. Anglistik und Englischunterricht 26 (1985), pp. 127-146.

Martin, Isabel, "Literaturtheoretische Hintergründe und fachdidaktische Gründe: Englische Gegenwartslyrik für den Unterricht", in: Hermes, Liesel/Gisela Schmid-Schönbein (Hrsg.), Fremdsprachen lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion (Berlin: 1998), pp. 193-204.

Martin, Isabel, "Theoretical, Practical, and Didactic Reasons for Using Contemporary British Poetry in the EFL Classroom", IATEFL. Literature and Culture Studies SIG Newsletter Issue 19 (2000), pp. 3-15.

Martin, Isabel, "Englische Gegenwartslyrik für Kinder und Jugendliche: Eine Einführung", in: C. Bimberg (Hrsg.), Perspektiven der englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur (Kamen/New York/Paris: 2000), pp.117-150.

Martin, Isabel, "Wallcharts, Audio, Video, www: Multimedia in Contemporary British Poetry", Neusprachliche Mitteilungen 55:1 (2002), pp. 25-31.

McConochie, J./Howard Sage, "Since Feeling is First: Thoughts on Sharing Poetry in the ESOL Classroom", English Teaching Forum 23 (1985), pp. 2-5.

McRae, John/Luisa Pantaleoni, Chapter & Verse. Oxford University Press, 1990.

Meller, Horst/Helmut Slogsnat (eds.), London: The Urban Experience in Poetry and Prose. Students' Book. Paderborn: Schöningh, 1987.

Meyer, Helmut, "Lyrik ohne Leier(n): Liverpool und die Liverpool Poets im Englischunterricht", Die Neueren Sprachen 86 (1987), pp. 200-217.

Mummert, Ingrid, Schüler mögen Dichtung - auch in der Fremdsprache. Frankfurt/Main: Lang, 1984.

Noçon, Peter, The English Sonnet. An Introduction to the Study of Poetry. Students' Book. Paderborn. Schöningh, 1977.

Nünning, Ansgar, "London-Gedichte. Eine Lyrikreihe für den Englischunterricht auf der Oberstufe", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 37:4 (1990), pp. 343-352.

Nünning, Ansgar "Spaß am lyrischen Spiel. Stevie Smiths Lyrik aus literaturdidaktischer Perspektive", Die Neueren Sprachen 91:1 (1992), pp. 18-36.

Parsons, Les, Poetry, Themes and Activities. Exploring the Fun and Fantasy of Language. Markham/Ontario. Pembroke, 1992.

Payrhuber, Franz-Josef, Gedichte im Unterricht - einmal anders: Praxisbericht mit vielen Anregungen für das 5. bis 10. Schuljahr. München: Oldenburg, 1996.

Petruschke, Adelheid/Angelika Rösner, Stundenblätter. Lyrische Texte im Englischunterricht. Drei Bausteine für die Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett, 1988.

Pfister, Manfred (ed.), Teachable Poems. From Sting to Shelley. Anglistik und Englischunterricht 53 (Heidelberg: C. Winter, 1994). [14 Einzelbeiträge]

Preston, William, "Poetry Ideas in Teaching Literature and Writing to Foreign Students", TESOL Quarterly 16,4 (1982), pp. 489-502.

Proromon, Luke, "All Coherence Gone: Literature and EFL", English Teaching Forum 23 (1985), pp. 15-20.

Pulm, M., "Anregungen zu spielerisch-kreativem Umgang mit literarischen Texten", Der fremdsprachliche Unterricht 5 (1992), pp. 31-35.

Ramsaran, Susan, "Poetry in the Language Classroom", English Language Teaching Journal 37: 1 (1983), pp. 36-43.

Rattunde, Eckhard, "Kreativer Umgang mit poetischen Texten in der Sekundarstufe I", Die Neueren Sprachen 89:2 (1990), pp. 179-195.

Real, Willi, "Satire in Class: Methodological Reflections", in: Hermann Josef Real (ed.),Teaching Satire: Dryden to Pope (Heidelberg: Carl Winter, 1992), pp. 21-44.

Reisener, Helmut, "A Poem for Peace", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch, 27:12 (1993), pp. 25-29.

Reisener, Helmut, "Poems - Poems - Poems", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 32:3 (1998), pp. 27-42. [Textbeispiele für Primarstufe und S I]

Reisener, Helmut, Rhymes & Poems in the Classroom". Velber: Kallmeyer, 2005.

Reisener, Helmut, "Fun Poetry & Poetry Fun (1). Children's Rhymes", Praxis Fremdsprachenunterricht Heft 3 (2006), pp. 20-23.

Reisener, Helmut, "Fun Poetry & Poetry Fun (2). Tiergedichte interkulturell", Praxis Fremdsprachenunterricht Heft 5 (2006), pp. 34-39.

Reisener, Helmut, "Fun Poetry & Poetry Fun (3). Gestalt- und Bildgedichte", Praxis Fremdsprachenunterricht Heft 6 (2006), pp. 55-59.

Reisener, Helmut, "Fun Poetry & Poetry Fun (4). Children's Poetry", Praxis Fremdsprachenunterricht Heft 6 (2007), pp. 32-34.

Reisener, Helmut, "Fun Poetry & Poetry Fun (5). Poems as tough stuff", Praxis Fremdsprachenunterricht Heft 2 (2008), pp. 30-33.

Reisener, Helmut, "Fun Poetry & Poetry Fun (6). Poems as tough stuff (Teil 2)", Praxis Fremdsprachenunterricht Heft 5 (2008), pp. 29-33.

Rück, Heribert, "Poetische Texte als Anstoß zu kreativem Handeln", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 34: 2 (1987), pp. 173-181.

Schmidt, Friedhold/Gerd Ulmer and T. Lothar Wullen (ed.), Literature Live. An Introduction to Active Reading. Stuttgart: Klett, 1995.

Schütze, Ute, "Motivation und ästhetische Sensibilisierung im Lyrikunterricht der Klasse 12", Anglistik und Englischunterricht 11 (1980), pp. 97-103.

Seeber, Hans Ulrich, "Philip Larkin’s ‘The Building’ and the Art of Sociography", in: Manfred Pfister (ed.), Teachable Poems. From Sting to Shelley. Anglistik und Englischunterricht 53 (Heidelberg: C. Winter, 1994), pp. 51-62. Segna, Hilde, "Annäherung an Lyrik mit Spaß und Phantasie", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 28:15 (1994), pp. 41-43.

Seletzky, Martin, "Creative Writing as an Approach to Reading and Interpreting Poetry", in: Peter Freese (ed.), Teaching Contemporary American Life and Literature in the German Advanced EFL Classroom (Paderborn: Schöningh, 1985), pp. 125-140.

Silverstein, Shel, Falling up. New York: Harper/Collins, 1998.

Sorg, Bernhard, Lyrik interpretieren. Eine Einführung. Berlin: E. Schmidt, 1999.

Slogsnat, Helmut, "Eine Sonettfolge als Index epochaler Prozesse", Anglistik und Englischunterricht 11 (1980), pp. 115-165.

Steinmann, Theo, Recreating Literary Texts. Arbeitsbuch Literatur. München: Hueber, 1985.

Tabbert, Reinbert, "A Project on Love Poetry", Anglistik und Englischunterricht 26 (1985), pp. 25-43.

Taubenböck, Andrea, "If it ain't a pleasure, it ain't a poem (William Carlos Williams). Lyrik - eine Gattung, die begeistern kann", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 38:1 (2004), pp. 5-13. [Basisartikel eines Themenheftes zur Lyrikbehandlung]

Versteegen, Hein (ed.), Opening the Cage. Fourteen Themes in Poetry. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1992.

Volkmann, Laurenz, "Zum Problemfall Lyrik im Fremdsprachenunterricht", in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 30:3 (1997), pp. 225-236.

Volkmann, Laurenz (ed.), Poetry. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Heft 33 (1998).

Volkmann, Laurenz, "'Phantasie ist wichtiger als Wissen'. Ein Plädoyer für den Einsatz von Lyrik", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 32:3 (1998), pp. 5-13. [Basisartikel eines Themenheftes zur Lyrikbehandlung]

Volkmann, Laurenz, "Dichtung als intensive Begegnung: Ein praxisbezogener Vorschlag zur Wiederentdeckung von Lyrik im Englischunterricht", Neusprachliche Mitteilungen 52:4 (1999), pp. 218-228.

Walter, M., "Elektronische Wege zur Poesie", Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch 32:3 (1998), p. 61.

Watson, Ian (ed.), War and Peace. Voices from the Battlefield. Stuttgart: Klett, 1995.

Watts, Margaret, "Writing Poetry and Learning English", English Language Teaching Journal 35:4 (1981), pp. 444-450.

Wendt, Ingrid (ed.), Starting with Little Things. A Guide to Writing Poetry in the Classroom. Oregon: Arts Foundation/Stuttgart: Klett, 1983.

Wenzel, Peter, "Be Prepared: Das Sonett", in: Manfred Pfister (ed.), Teachable Poems. From Sting to Shelley. Anglistik und Englischunterricht 53 (Heidelberg: C. Winter, 1994), pp. 154-167.

Werner, Annette, "Zur Geschichte der Lyrikbehandlung im Englischunterricht", Die Neueren Sprachen 89:2 (1990), pp. 104-125. [enthält Themenheft: "Lyrik im Fremdsprachenunterricht"]

Werner, Annette, Lyrik im Englischunterricht nach 1945. Augsburg: Universität Augsburg, 1993.


Last Updated by Dr. Willi Real on Friday, 3 Oktober, 2008 at 11:35 AM.

[ Hauptseite | Auswahl von Gedichten ]