[ Hauptseite | Roman ]


Zur Gattung Kurzgeschichte wird im Augenblick eine Bibliographie angeboten, die eine Auswahl didaktisch-methodischer Fachliteratur enthält.



Short Stories im Englischunterricht der S I: eine Auswahlbibliographie




Ahrends, Günter, Die amerikanische Kurzgeschichte. Theorie und Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, 1980.

Allen, Walter, The Short Story in English. Oxford: Clarendon Press, 1981.

Baldus, Joachim/Liesel Hermes/Heinz Mathias Meltzer (Hrsg.), Invitation to Literature. Berlin: CVK, 1993.

Beck, Rosemarie, "Die Arbeit mit Texten im Englischunterricht: Müssen es immer Fragen sein? Ist Frage gleich Frage?", Fremdsprachenunterricht 35 [44]:2 (1991), pp. 70-75.

Beck, Rudolf, "Macbeth, Animal Farm und kein Ende! Was haben Studienanfänger gelesen?", Neusprachliche Mitteilungen 48:1 (1995), pp. 31-38.

Beile, Werner, "Kreatives Schreiben in der fremden Sprache", Der fremdsprachliche Unterricht 30, Heft 23 (1996), pp. 4-11 [=Leitaufsatz eines Themenheftes Workshop Writing].

Benz, N., Der Schüler als Leser im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Tübingen: Narr, 1990.

Bludau, Michael, "Die Rolle von Texten beim interkulturellen Lernen", Fremdsprachenunterricht 37 [46]:1 (1993), pp. 11-14.

Börner, Wolfgang und Karl Vogel (Hrsg.), Schreiben in der Fremdsprache. Bochum, 1992.

Borgmeier, Raimund (Hrsg.), Englische Short Stories von Thomas Hardy bis Graham Swift. Stuttgart: Reclam, 1999. (Literaturstudium/Interpretationen)

Bredella, Lothar und Michael Legutke (Hrsg.), Schüleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht Englisch. Bochum: Kamp, 1985.

Brumfit, Christopher J. and Ronald Carter (Hrsg.), Literature and Language Teaching. Oxford University Press, 1986.

Brusch, Wilfried, "Vom Lesen zum Schreiben: 'Dependent Authorship'. Kreative Schreibaufgaben als alternative Textarbeit", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 25:5 (1991), pp. 36-41.

Buchholz, Sabine, Narrative Innovationen in der modernistischen britischen Short Story.. Trier: WVT, 2003. (Studies in English Literary and Cultural History, 8)

Carter, Ronald/Michael N. Long, The Web of Words. Exploring Literature through Language. Cambridge University Press, 3rd printing, 1992.

Collie, Joanne/Stephen Slater, Literature in the Language Classroom. Cambridge University Press, 1987. [chapter 9: Short Stories]

Collie, Joanne/Stephen Slater, Short Stories for Creative Language Classrooms. Cambridge University Press, 1993, repr. 1994.

Decke-Cornill, Helene, "Intertextualität als literaturdidaktische Dimension. Zur Frage der Textzusamenstellung bei literarischen Lektürereihen", Die Neueren Sprachen 93:3 (1994), pp. 272-287.

Degott, Anette, "Kreatives Schreiben und produktive Erarbeitung literarischer Kurztexte", Neusprachliche Mitteilungen 48:3 (1995), pp. 180-185.

Diller, Hans-Jürgen (Hrsg.), The Very Short Story I. Anglistik und Englischunterricht 18 (1982).

Diller, Hans-Jürgen, The Very Short Story II. Anglistik und Englischunterricht 23 (1984).

Ders., Recent American Short Story Writing. Anglistik und Englischunterricht 44 (1991).

Detro, Günter, "Bewußtmachen von Strukturelementen durch kreativen Umgang mit Texten", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 38:1 (1991), pp. 58-62.

Einhoff, Jürgen, "Der interkulturelle Ansatz - Denkanstoß für die Textaufgabe?", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 40:3 (1993), pp. 248-256.

Einhoff, Jürgen, "It's the Culture, Stupid! Ernest Hemingway's 'The End of Something' als kulturdidaktischer Perspektive", Praxis Fremdsprachenunterricht , Heft 5 (2006), pp. 21-25.

Firmenich, Dieter, "Developing creative writing skills. Überlegungen zur Förderung kreativer Sprachkompetenz im Englischunterricht der Sekundarstufe I", Fremdsprachenunterricht 38 [47]:1 (1994), pp.12-15.

Freese, Peter, Die amerikanische Kurzgeschichte nach 1945. Frankfurt/Main: Athenäum, 1974.

Freese, Peter, "Die amerikanische Short Story im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Beobachtungen zur gegenwärtigen Lage und Hinweise zu ihrer Verbesserung", Neusprachliche Mitteilungen 35:1 (1982), pp. 31-42.

Freese, Peter (Hrsg.), The American Short Story I: Initiation. Students' Book. Paderborn: Schöningh, 1984. (TEAS 16)

Freese, Peter, The American Short Story I: Initiation. Teacher's Book. Paderborn: Schöningh, 1986. (TEAS 16)

Freese, Peter, "The Contemporary American Short Story: Developments and Directions", Fremdsprachenunterricht 39 [48]:5 (1995), pp. 363-367.

Freese, Peter, Die amerikanische Kurzgeschichte/The American Short Story. Gesammelte Aufsätze/Collected Essays. München: Langenscheidt-Longman, 1999. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis)

Freese, Peter/Horst Groene/Liesel Hermes (Hrsg.), Die Short Story im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Theorie und Praxis. Paderborn: Schöningh, 1979. (ISL 23)

Friedman, Norman, "What Makes the Short Story Short?", Die amerikanische Short Story: Theorie und Entwicklung, ed. Hans Bungert (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1972), pp. 280-297, repr. from Modern Fiction Studies 4 (1958), pp. 103-117.

Gießner, Sabine und Horst Groene, "Short-Story-Umformung als Grundlage produktiver Hörspielarbeit", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 32 (1985), pp. 121-127.

Glaap, Albert-Reiner, "Literarische Kurzformen - Perspektiven und Vorschläge", Der fremdsprachliche Unterricht 29, Heft 18 (1995), pp.4-8.

Gohrbandt, Detlev, "Lücken lesen, Lücken schreiben - Strukturen der Anschließbarkeit im literarischen Text am Beispiel von Katherine Mansfield, Neusprachliche Mitteilungen 47:1 (1994), pp.12-19.

Göller, Karl Heinz und Gerhard Hoffmann (Hrsg.) Die amerikanische Kurzgeschichte. Düsseldorf: Bagel, 1972.

Grzesik, Jürgen, Textverstehen lernen und lehren. Stuttgart: Klett, 1990.

Hamm, Wolfgang, "'A story without a title'. Ganzschriften im fortgeschrittenen Englischunterricht", Schulmagazin fünf bis zehn 9:5 (1994), pp. 35-40.

Hanke, Michael (Hrsg.), Amerikanische Short Stories des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Reclam, 1998. (Literaturstudium/Interpretationen)

Heller, Arno, "Zur Problematik interkultureller Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 26:1 (1992), pp. 26-30.

Hermes, Liesel, "Writing Women - Women Writers: Schreib-'räume' für Frauen in England" (I) und (II), Fremdsprachenunterricht 37 [46]:3 & 4 (1993), pp. 156-159 und pp. 227-229.

Hermes, Liesel (Hrsg.), Insiders - Outsiders. Five Short Stories. München: Langenscheidt-Longman, 1996.

Hermes, Ursula, "Unterrichtsfreiräume und Kreativität", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 38 (1991), pp. 37-42.

Hermes, Ursula, "The Short Story and You: ein Unterrichtsexperiment", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 26:6 (1992), pp. 36-39.

Hermes, Ursula (Hrsg.), The Short Story and You. Stuttgart: Klett, 1993.

Heuer, Helmut und Theo Steinmann, "Literaturbearbeitung durch kreativ verfremdete Aufgabenstellungen", Praxis des neu­sprachlichen Unterrichts 37:1 (1990), pp. 33-41.

Hinz, Klaus,"Schüler schreiben englische Texte. Verfahren der Textproduktion in der Sekundarstufe I", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 39:3 (1993), pp. 274-284.

Hill, David A. "Using short stories", Practical English Teaching 14:2 (1993), pp. 54-56.

Holtwisch, Herbert, "Prozeßorientierte Textarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I", Neusprachliche Mitteilungen 49:2 (1996), pp. 97-101.

Ikas, Karin (Hrsg.), Mexican American Stories. München: Langenscheidt-Longman, 2001.

Kappe, Gerhard, "Von der Kurzgeschichte zum Hörspiel. Die Behandlung von Weltys 'A Visit of Charity' in einem Grundkurs", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 33 (1986), pp. 123-129.

Klein-Uerlings, Birgit, "F. Scott Fitzgerald, 'Winter Dreams' - Eine produktionsorientierte Annäherung an den Text", Neusprachliche Mitteilungen 53:2 (2000), pp. 92-95 und pp. 98-101.

Korte, Barbara, The Short Story in Britain. A Historical Sketch and Anthology. Tübingen/Basel: Francke, 2003.

Kramer, Jürgen, "Andere Fragen, andere Antworten. Ein Vorschlag zur Revision der Fragenkataloge für den Literaturunterricht in der Sekundarstufe II", Englisch Amerikanische Studien 9:2 (1987), pp. 279-288.

Lubbers, Klaus, Typologie der Short Story. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 1977.

Maley, Alan, Short and Sweet. Short texts and how to use them. Volume I. London: Penguin Books Ltd., 1993.

Maley, Alan, Short and Sweet. Short texts and how to use them. Volume II. London: Penguin Books Ltd., 1995.

Mayer, Sylvia/Graham Wilson (Hrsg.), T.C. Boyle, After the Plague and Other Stories. Stuttgart: Reclam, 2006.

Morgan, John/Mario Rinvolucri, Geschichten im Englischunterricht. Erfinden, Hören und Erzählen. München: Hueber, 1985.

Mühlmann, Horst/Werner Schneider (eds.), Short Stories from South Africa. Berlin: Cornelsen, 2004.

Mühlmann, Horst/Werner Schneider, Short Stories from South Africa. Teacher's Manual. Berlin: Cornelsen, 2004.

Munkelt, Marga (Hrsg.), Mexican-American Short Stories. Stuttgart: Reclam, 2004.

Nagel, Gerhild, "Textarbeit im Englischunterricht der gymnasialen Mittelstufe", Fremdsprachenuntericht, 37 [46]:3 (1993), pp. 131-135.

Nicolaisen, Peter, "Leben und Werk Ernest Hemingways im Spiegel neuerer Veröffentlichungen. Teil I", Literatur in Wissenschaft und Unterricht 21:4 (1988), pp. 293-318.

Ders., "Leben und Werk Ernest Hemingways im Spiegel neuerer Veröffentlichungen. Teil II", Literatur in Wissenschaft und Unterricht 22:1 (1989), pp. 50-69.

Nischik, Reingard M., "Zur Behandlung anglo-amerikanischer Kurzgeschichten: Tendenzen, Materialien und Hilfsmittel", Literatur in Wissenschaft und Unterricht 15:4 (1981), pp. 381-398.

Nischik, Reingard M. (Hrsg.), Short Short Stories. Paderborn: Schöningh, 1983.

Nischik, Reingard M., Short Short Stories: Analyses and Additional Material. Teacher's Book. Paderborn: Schöningh, 1985.

Nischik, Reingard M. (Hrsg.), Margaret Atwood: Polarities. Selected Short Stories. Stuttgart: Reclam, 1994.

Nischik, Reingard M. (Hrsg.), American and Canadian Short Short Stories. Paderborn: Schöningh, 1994.

Nischik, Reingard M. und Regina Lehr, American and Canadian Short Short Stories. Interpretations and Supplementatry Material. Teacher's Book. Paderborn: Schöningh, 1996.

Nischik, Reingard M. (Hrsg.), American Film Stories. Stuttgart: Reclam, 1996.

Nischik, Reingard M., "Die Short Short Story im Englischunterricht", Neusprachliche Mitteilungen 50:1 (1997), pp. 24-28.

Nissen, Peter, "Wege zum offenen Unterricht im Fach Englisch in der Sek II (Fiction)", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 39:2 (1992), pp. 191-198.

Nissen, Peter, "Den Text inszenieren - statt analysieren", Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 28:15 (1994), pp. 36-40.

Nissen, Rudolf, "Vorbereitende Bemerkungen zu einer allgemeinen Gesprächslehre für den fremdsprachlichen Unterricht", Englisch Amerikanische Studien 6:3 (1984), pp. 386-403.

Nünning, Ansgar, "What is the point of view of the story? Literaturdidaktische Hinweise für die Praxis der Erzähltextanalyse", Neusprachliche Mitteilungen 45:1 (1992), pp. 38-44.

Proges, Wilfried, Mini-Sagas. An Anthology of Fifty-Word Short Stories. Stuttgart: Reclam, 2007.

Pulm, M., "Anregungen zu spielerisch-kreativem Umgang mit literarischen Texten", Der fremdsprachliche Unterricht 26:5 (1992), pp. 31-35.

Raider, Donald, "Schüler schreiben englische short stories", Der fremdsprachliche Unterricht 21, Heft 82 (1987), pp. 31-32.

Raue, Helmut, "Die offene Phase im Fremdsprachenunterricht. überlegungen zu einer schülerzentrierten Textarbeit", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 30:2 (1980), pp. 115-122.

Real, Willi (Hrsg.), Long Short Stories. Stuttgart: Klett, 1990.

Real, Willi, Long Short Stories. Model Interpretations. Stuttgart: Klett, 1990.

Reisener, Helmut, "Vom Umgang mit Texten", Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 28:15 (1994), pp. 4-13.

Ross, Nigel, "Literature and film", English Language Teaching Journal 45, 2 (1991), pp. 147-155.

Schier, Jürgen, Schülerorientierung als Leitprinzip des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. Frankfurt/Main: Lang, 1989.

Schier, "Lesen und Verstehen im Fremdsprachenunterricht", Neusprachliche Mitteilungen 43 (1990), pp. 149-161.

Schoon, Wilfried, "Unterrichtsreihen Englisch. Wortschatzarbeit im Englischunterricht am Beispiel zweier Stories of Initiation in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12", Anglistik und Englischunterricht 32 (1988), pp. 131-166.

Shepherd, David, "Using videos to integrate the study of American short stories with English language programs", English Teaching Forum 28:1 (1990), pp. 17-20.

Sieker, Egon, "Zur Methodik der Textinterpretation. Hemingways Short Story 'In Another Country' im Englischunterricht der Sekundarstufe II", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 32 (1985), pp. 15-24.

Simpson, Paul, "Teaching Stylistics: Analysing Cohesion and Narrative Structure in a Short Story by Ernest Hemingway", Language and Literature 1:1 (1992), pp. 47-67.

Stein, Oswald, "Literatur als Spiel", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 40:1 (1993), pp. 12-20.

Steinmann, Theo, Recreating Literary Texts. Arbeitsbuch Literatur. München: Hueber, 1985.

Stiller, Hugo, "Texte und ihre Verfilmungen. Vorteile einer Medienkombination für das textverarbeitende Lerngespräch im fortgeschrittenen Englischunterricht", Der fremdsprachliche Unterricht 24 (1990), pp. 4-10.

Stolz, Peter, "William Faulkners 'Mirrors of Chartres Street' in einem Englisch-Leistungskurs", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 33 (1986), pp. 343-348.

Tepe, Thomas, "Kreativität in der gymnasialen Oberstufe. Mythos oder Methode?", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 41:1 (1994), pp. 34-42.

Tepe, Thomas (Hrsg.), Twenty-One New Short Shorts. Stuttgart: Klett, 1995.

Tepe, Thomas, Twenty-One New Short Shorts. Creative Exercises. Stuttgart: Klett, 1995.

Traumann, Claus, "Ernest Hemingways Kurzgeschichte 'Old Man at the Bridge' und sein Zeitungsbericht 'The Flight of Refugees'", Die Neueren Sprachen 92:5 (1993), pp. 484-493.

Walter, Heribert, "Einführung in die Texterschließung durch Kombinieren und intelligentes Raten", Neusprachliche Mitteilungen 37:1 (1984), pp. 27-34.

Weber, Hans, "Textverarbeitung im fremdsprachlichen Literaturun­terricht", Die Neueren Sprachen 89 (1990), pp. 545-562.

Westhoff, Gerard F., Didaktik des Leseverstehens. München: Hueber, 1987.

Witte, Stefan/Wolfgang Zydatiß, "Roald Dahls 'The Landlady': Die verfilmte Kurzgeschichte im Englischunterricht", Der fremdsprachliche Unterricht 24 (1990), pp. 23-27.

Wolter, Jürgen, "Zur Darstellung der Geschichte der USA in der amerikanischen Short Story. Textvorschläge für einen amerikakundlichen Literaturunterricht", Der fremdsprachliche Unterricht 20 (1986), pp. 94-104.

Yorke, Felicity, "Interpretative Tasks Applied to Short Stories", English Language Teaching Journal 40 (1986), pp. 313-319.


Last Updated by Dr. Willi Real on Wednesday, 7 November, 2007 at 3:05 PM.

[ Hauptseite | Roman ]