Home Index Deutsch Bässe  Gehörschutz  Bilder  Impressum

Meine Bässe

Nach einigem Herumprobieren mit anderen Bässen (u.a. Aria Pro II Laser Electric, Yamaha Attitude V, Ibanez Soundgear)
spiele ich seit 1993 nahezu ausschliesslich Logo der Firma esh Sovereign Bässe.

 2 esh Sovereign, NS Design NXT5, Samick AGB, Hohner B2V

Von links nach rechts: der bundlose Sovereign, Samick Akustikbass mit einer wunderschönen Vogelaugenahorndecke, NS Design NXT5, Hohner B2V und der bundierte Sovereign, .

In den alten Hohner B2V, der ein idealer Reisebass ist, habe ich eine ebenso alte MEC 2-Band Aktivelektronik eingebaut.

Der bundlose war mit Bartolini-Tonabnehmern und einem Zweiband-EQ  von Kent-Armstrong sowie einem Pickup-Wahlschalter ausgestattet und ist momentan mit schwarzen Galli-Nylon-Saiten bespannt, diese haben laut einem befreundeten Kontrabassisten ein ähnliches Schwingungsverhalten wie Kontrabass-Saiten. Ein kleiner Nachteil dieser Seiten ist das leichte Brummen, das durch die wegen der Beschichtung fehlende Erdung entsteht.

Noll TCM 3 PM B2024

Da der Zweiband-EQ des bundlosen Basses mir nicht flexibel genug erschien, habe ich die Elektronik gegen eine dreibändige Noll-Elektronik TCM 3PM B2024 (Bass, Höhen, Mitten mit Frequenzwahl, Volume, Balance, Passiv-Schalter). Der Einbau war dank der weitgehend vorverdrahteten Potis und der beiligenden Lötanleitung für die neunpolige Klinkenbuchse einfach zu bewerkstelligen. Für den Umbau habe ich wengier als eine Stunde gebraucht.

    eingebaute Noll-Elektronik


Der bundierte enthält eine Esh-Tronic; diese besteht aus zwei Reglern für Volume und Höhenblende sowie zwei Schaltern, mit denen zum Einen die Schaltung der Tonabnehmer verändert wird und zum Anderen die Auswahl zwischen Abschaltung des Lautstärke- und Tonreglers, passiv, passiv mit Piezo und aktiv mit Piezo getroffen wird. Momentan sind no Name  Nickelsaiten drauf, ich habe auch länger elixir-Saiten gespielt, alle in den Stärken 040 auf 120/125.

eshtronic


In alle drei E-Bässe habe ich anstelle der billigen  Lorlin-Drehschalter, die ich alle 5-7 Jahre ersetzen musste, teurere Schalter von Elma eingebaut, die laut Datenblatt eine minestens vier Mal so lange Lebensdauer haben.