[ Hauptseite | Roman ]


Bibliographische Auflistung: Editionen und Fachliteratur





Vorbemerkungen

Die folgende Übersicht bezieht sich, falls nicht ausdrücklich anders vermerkt, nur auf ungekürzte originale Texte und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Einträge sind alphabetisch nach Autoren geordnet, wobei auf nationale Zugehörigkeit verzichtet wird (sie beziehen sich u.a. auf Großbritannien, Nordirland, Australien, Südafrika, Nigeria, die U.S.A. und Kanada).
Der Begriff des Romans wird sehr weit gefasst, schließt längere Erzählungen ein (vgl. z.B. Melville oder Steinbeck, H.G. Wells oder Sillitoe), da sie zur Vorbereitung auf die Lektüre von full-length novels geeignet sind, dazu auch Werke der Unterhaltungsliteratur (vgl. Chandler, Fleming, Pilcher ...).

Nicht berücksichtigt wurden 'klassische' englische Kinderbücher wie Peter Pan oder The Wonderful Wizard of Oz oder Alice in Wonderland (hierzu gibt es im Reclam Verlag ein relativ reichhaltiges Angebot). Kurzgeschichten oder kürzere Erzählungen wurden nicht berücksichtigt, auch wenn sie als selbständige Veröffentlichung erschienen sind, wie zum Beispiel James Baldwin's "Sonny's Blues" (Klett) oder Charlotte P. Gilman's "The Yellow Wallpaper" (Reclam) oder Herman Melvilles "Bartleby the Scrivener" (Reclam).

Nur zwei Romane werden für die Sekundarstufe I (S I) empfohlen (vgl. Howker und Kerr). Neuerdings bieten einige Verlage auch einige Titel aus der englischen Jugendliteratur an, die ab Klasse 10 einsetzbar sind (vgl. z.B. Lingard oder Silver). Ebenfalls auf der S I zu lesen ist das beliebte Tagebuch des Adrian Mole (wegen seiner Beliebtheit als Schullektüre hier aufgeführt, auch wenn eigentlich kein Roman). Dem Lehrer, der sich speziell für authentischen, auf der S I verwendbaren Lesestoff interessiert, wird die folgende Publikation nachdrücklich empfohlen: Michael Hiltscher (Hrsg.), "Infinite Variety". Ein Leitfaden zu neuen englischen Jugendbüchern und Romane von Schülern für Schüler (Münster, agenda Verlag, 1998).

Im Prinzip werden didaktisch-methodische Editionen der letzten 30 Jahre aufgelistet (evtl. Annotationen, die als eigener Band erschienen sind: Aschendorffs Vokabularien oder Study Guides/Study Aids), Lehrerhandreichungen der unterschiedlichsten Art (Teacher's Books, Model Interpretations, Stundenblätter ...); oft liegen Titel als zwei- oder dreibändige Einheit vor. Textausgaben, die keinen Sprach,- Sach- oder methodischen Apparat aufweisen, werden nicht erfasst, es sei denn, dass sie in der didaktisch-methodischen Fachliteratur ausdrücklich empfohlen werden.
Da viele deutsche Unternehmen mit englischen Verlagen zusammenarbeiten, gibt es auch die Möglichkeit, Romane zu beziehen, die für junge muttersprachliche Leser bestimmt sind: vgl. z.B. das Zusatzangebot bei Langenscheidt-Longman (Longman Literature), die Titel aus der Cambridge Literature Series bei Klett oder die in der ursprünglich von Heinemann veröffentlichten Romane der New Windmill Series bei Hueber. Da diese Ausgaben keinen auf deutsche Schulverhältnisse bezogenen Sprach- und Sachkommentar aufweisen, sind sie hier ebenfalls nicht erfasst. Davon ausgenommen sind lediglich die Romane A Town like Alice von Nevil Shute und A Portrait of the Artist as a Young Man von James Joyce: diese werden als exemplarisch für die New Windmill Series vorgestellt.)

Die Entwicklungsgeschichte der Romandidaktik der letzten drei Jahrzehnte beginnt mit dem folgenden Sammelband (Erstauflage 1977):

  • Freese, Peter/Liesel Hermes (Hrsg.), Der Roman im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Theorie und Praxis. Paderborn: Schöningh, 2. Auflage, 1981. (ISL 11)

Dieser wird ergänzt durch:
  • Nissen, Rudolf/Wilfried Brusch (Hrsg.), Romane im Englischunterricht. Literature in English Language Teaching. Hamburg: ELT, 1989.

Beide Werke werden im folgenden wiederholt zitiert.

Für Schulausgaben werden hier die Publikationen der folgenden Verlage berücksichtigt: Aschendorff, Cornelsen (einschließlich Bagel und Hirschgraben), Diesterweg, Schöningh, Hueber, Klett und Langenscheidt (früher Langenscheidt-Longman), die dankenswerter Weise meine Arbeit mit zahlreichen Rezensionsexemplaren unterstützten. Zwei diesbezügliche Antworten an den Reclam-Verlag blieben leider unbeantwortet. Um die Bibliographie überschaubar zu halten, blieben sog. Lektürehilfen sowie Tonband-, Videoaufnahmen und moderne Medien unberücksichtigt.

Die folgende Aufstellung umfasst inzwischen 170 Romane mit ganz unterschiedlichen Aspekten und Schwerpunkten. Nur wenige der vorgeschlagenen Romane sind bereits im 19. Jahrhundert erschienen; die Mehrzahl der Titel bezieht sich auf die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele Titel sind eher zur Unterhaltungsliteratur zu rechnen, von vielen gibt es bekannte oder sogar berühmte Verfilmungen. Bedauerlicherweise hat bisher nur ein kleiner Prozentsatz der hier aufgelisteten Werke in der Literaturwissenschaft Beachtung gefunden.

Einmalig dürften folgende Fälle sein: in bezug auf Goldings Lord of the Flies bzw. Huxleys Brave New World erreichten die Vokabularien des Aschendorff Verlags eine 20. bzw. 24. Auflage [!], und zu Fitzgeralds The Great Gatsby gibt es nicht weniger als sechs Ausgaben und entsprechende Lehrerbücher: hier belebt die Konkurrenz so sehr das Geschäft, dass der Lehrer die mediendidaktische Qual der Wahl hat.



Didaktische Editionen und didaktisch-methodische Fachliteratur

Albom, Mitch:
Kaminski, Cornelia (Hrsg.), The Five People You Meet in Heaven . Stuttgart: Klett, 2008.

[+ Teacher's Guide] Kaminski, Cornelia, 'The Five People You Meet in Heaven'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 2008.


Amis, Kingsley:
Kahrmann, Bernd und David Springall, Amis: 'Lucky Jim'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 2. erweiterte Auflage, 1986.


Anaya, Rudolfo:
Wilson, Graham: A Sequence of Lessons for Rudolfo Anaya's Bless me, Ultima.


Atwood, Margaret:
Bracht, Max, "Handmade Tales - Margaret Atwoods Roman The Handmaid's Tale im produktionsorientierten Fremdsprachenunterricht", in: Neusprachliche Mitteilungen 52:4 (1999), pp. 229-238.

Frenken, Wiltrud/Brigitte Prischtt, 'The Handmaid's Tale'. EinFach Englisch, Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2006.

Korte, Barbara, "Margaret Atwoods Roman The Handmaid's Tale. Interpretationshinweise für eine Verwendung im Englischunterricht der Sekundarstufe II", in: Die Neueren Sprachen 89 (1990), pp. 224-242.

Nischik, R.M., "Back to the Future. Margaret Atwoods Anti-Utopian Vision in The Handmaid's Tale", in: Englisch Amerikanische Studien 5:1 (1987), pp. 139-148.

Peters, Christoph M., Margaret Atwood, 'The Handmaid's Tale'. Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe. Unterrichtskonzepte Englisch - Literatur. Freising: Stark Verlag, 2003. [Loseblattsammlung] Cf. Anzeigen, 5.

Porteous-Schwier, Gunthild/Ingrid Ross, Margaret Atwood, 'The Handmaid's Tale' Teacher's Manual. Berlin: Cornelsen, 2005. Cf. Anzeigen, 6.

Real, Willi, "Aldous Huxley’s and Margaret Atwood’s Visions of Future Societies in Foreign Language Teaching", in: The Perennial Satirist. Essays in Honour of Bernfried Nugel, edd. Peter E. Firchow and Hermann J. Real (Münster, LIT Verlag, 2005), pp. 291-311. ["Human Potentialities", vol. 7]

Cf. also konkrete Arbeiten.


Auster, Paul, City of Glass:
Geisen, Herbert (Hrsg.), Paul Auster, 'City of Glass'. Stuttgart: Reclam, 2004.

Berkemeier, Christian, "Detectives Lost in the City. Paul Auster's 'City of Glass' in the EFL Classroom - and Beyond", Neusprachliche Mitteilungen 55:4 (2002), pp. 212-219.

Moon Palace:
Korff, Helga (Hrsg.), Paul Auster, 'Moon Palace'. Textheft. Berlin: Cornelsen, 2001.

Korff, Helga, Paul Auster, 'Moon Palace'. Lehrerheft. Berlin: Cornelsen, 2001.

Marten, Paul, Paul Auster, 'Moon Palace'. Teacher's Book . Frankfurt/Main: Diesterweg, 2001.

Putjenter, Britta, Paul Auster, 'Moon Palace'. Annotations and Study Aids . Stuttgart: Klett, 2001.

Rau, Rudolph F. (Hrsg.), Paul Auster, 'Moon Palace'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2001.

Weisshaar, Harald, Paul Auster, 'Moon Palace'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett; 2001.

In the Country of Last Things:
Ulmer, Gerd and Friderike (Hrsg.), Paul Auster, 'In the Country of Last Things'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2001.

Ulmer, Gerd and Friderike, Paul Auster, 'In the Country of Last Things'. Teacher's Book . Frankfurt/Main: Diesterweg, 2001.


Baldwin, James:
Franzbecker, Rolf, "James Baldwin: Go Tell It on the Mountain (1953)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 301-320.


Barnes, Julian:
Raykowski, Harald, "Gegenwartsromane im Englischunterricht? Julian Barnes und der neue historische Roman", in: Neusprachliche Mitteilungen 50:2 (1997), pp. 93-97. [mainly about Flaubert's Parrot]

Szczekalla, Michael, "Maritime Katastrophen als Bausteine einer Weltgeschichte. Ein Plädoyer für den Einsatz von Julian Barnes: A History of the World in 10 1/2 Chapters in der gymnasialen Oberstufe", Neusprachliche Mitteilungen 58:1-2 (2005), pp. 90-96.


Barstow, Stan:
Hermes, Liesel (Hrsg.), Reading Modern Fiction. Stan Barstow: 'Joby'. Berlin/Bielefeld: Hirschgraben-Cornelsen 1976.

Hermes, Liesel, Reading Modern Fiction. Stan Barstow: 'Joby'. Unterrichtsmodell. Berlin/Bielefeld: Hirschgraben-Cornelsen, 1976.

Veith, Doris und Jens-Peter Green, "Joby - eine Interpretation in Bildern. Zum Einsatz von Illustrationen in der Romanbehandlung", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 33 (1986), pp. 348-354.


Behr, Mark:
Ortmeier, Anno, Mark Behr, 'The Smell of Apples'. EinFach Englisch, Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2001.


Bowler, Tim:
Porteous-Schwier, Gunthild und Ingrid Ross (Hrsg.), Tim Bowler, 'Shadows'. Berlin: Cornelsen, 2001. [Senior English Library]


Boyle, T. Coraghessan:
The Tortilla Curtain. Berlin: Cornelsen, 2005. [Handreichungen für den Unterricht: Berlin: Cornelsen, 2005.]

Bruck, Peter, 'The Tortilla Curtain'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 2006.

Frenken, Wiltrud/Angela Luz/Brigitte Prischtt, T. C. Boyle, 'The Tortilla Curtain'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2000.
Cf. Anzeigen, 1.

Freese, Peter, "T. Coraghessan Boyle's The Tortilla Curtain: A Case Study in the Genesis of Xenophobia", in: Antor, Heinz/Klaus Stierstorfer (Hrsg.), English Literatures in International Contexts (Heidelberg: Winter, 2000), pp. 221-243.

Jahnke, Hans-Otto, T. C. Boyle, 'The Tortilla Curtain'. Vokabularien. Münster: Aschendorff. [in Vorbereitung]


Bradbury, Ray, The Martian Chronicles:
Lehnig, Hans-Joachim (Hrsg.), The Martian Chronicles. Stuttgart: Reclam, 1999.

Fahrenheit 451:
Hamblen, Charles F., "Bradbury's Fahrenheit 451 in the Classroom", in: English Journal (September, 1968), pp. 818-19 and p. 824.

Heuermann, Hartmut, "Ray Bradbury: Fahrenheit 451", in: H. Heuermann/H. P. Lange (Hrsg.), Die Utopie in der angloamerikanischen Literatur (Düsseldorf: Bagel, 1984), pp. 259-282.

Kastner, Erwin, Bradbury: 'Fahrenheit 451'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1992.

Kohn, Norbert (Hrsg.),Ray Bradbury: 'Fahrenheit 451'. Stuttgart: Reclam, 1995.

Meltzer, Heinz Mathias, "Literarischer Unterricht zwischen Planung und Offenheit. Eine Anregung am Beispiel von Bradburys Fahrenheit 451", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 30 (1983), pp. 381-388 [in revised form also to be found in: Rudolf Nissen/ Wilfried Brusch (Hrsg.), a.a.O., pp. 67-82].

Noçon, Peter, "Ray Bradbury: Fahrenheit 451 (1953)", in: Peter Freese/ Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 321-347.

Rau, Thomas (Hrsg.), Ray Bradbury: Fahrenheit 451. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2010.

Simon, Anke, 'Fahrenheit 451', Unterrichtsmodell, EinFach Englisch. Paderborn: Schöningh, 2005.

Vater, Dieter (Hrsg.), Ray Bradbury: 'Fahrenheit 451'. Berlin: Cornelsen, 1985.

Vater, Dieter, Study Guide to Ray Bradbury's 'Fahrenheit 451'. Berlin: Cornelsen, 1985.

Vater, Dieter, Study Guide. 'Fahrenheit 451'. Lehrerheft. Bielefeld: Cornelsen, 3. Druck 1988.

Cf. also konkrete Arbeiten.


Braine, John:
Ludwig, Heinz, Braine: 'Room at the Top'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 12. Auflage, 1996.


Brontë, Charlotte:
Nünning, Ansgar, "Zum Nutzen von 'Study Aids' für die Erzähltextanalyse (Sekundarstufe II). Ein Vergleich der Interpretationshilfen zu Charlotte Brontes Roman Jane Eyre", in: Der fremdsprachliche Unterricht 25:5 (1992), pp. 45-49.


Brookner, Anita:
Nünning, Ansgar, "Formen und Funktionen der Auflösung von Geschlechtsstereotypen in ausgewählten Romanen von Anita Brookner. Interpretationshinweise für eine Behandlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II", in: Die Neueren Sprachen 92:3 (1993), pp. 249-270. [about Hotel du Lac]


Burgess, Anthony:
Melchior, Claus (Hrsg.), Anthony Burgess: 'A Clockwork Orange'. Stuttgart: Reclam, 1992.


Callenbach, Ernest:
Degering, Klaus (Hrsg.), Ecotopia. Stuttgart: Reclam, 1996.


Capote, Truman, Breakfast at Tiffany's:
Geisen, Herbert (Hrsg.), Truman Capote: 'Breakfast at Tiffany's'. Stuttgart: Reclam, 1995.

In Cold Blood:
Laustroer, Reinhard und Bodo Wedemeier, Capote: 'In Cold Blood'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1986.

Weis, Dieter, "Truman Capote: In Cold Blood", in: Rudolf Nissen/Wilfried Brusch (Hrsg.), a.a.O., pp. 165-192.


Carter, Peter:
Kremer, Richard, "Belfast Troubles", in: Der fremdsprachliche Unterricht 22, Heft 91 (1988), pp. 29-31. [about Under Goliath]

Weis, Dieter, "Peter Carter: Under Goliath", in: Rudolf Nissen/Wilfried Brusch (Hrsg.), a.a.O., pp. 120-145.


Chandler, Raymond, The Big Sleep:
Degering, Klaus und Bernd Neumeyer (Hrsg.), Raymond Chandler: 'The Big Sleep'. Stuttgart: Reclam, 1994.

Killer in the Rain:
Neumeyer, Bernd (Hrsg.), Raymond Chandler: 'Killer in the Rain'. Stuttgart: Reclam, 1994.


Chbosky, Stephen:
Porteous-Schwier, Gunthild/Ingrid Ross (Hrsg.), Stephen Chbosky, 'The Perks of Being a Wallflower'. Berlin: Cornelsen, 2004.


Christopher, John:
Bruck, Peter (Hrsg.), John Christopher: 'The Guardians'. Stuttgart: Klett, 1994.

Bruck, Peter, John Christopher: 'The Guardians'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1994.


Coetzee, John Maxwell:
Kutsch, Arthur (Hrsg.), Disgrace. Stuttgart: Reclam, 2010.


Conrad, Joseph:
Reitz, Bernhard (Hrsg.), Joseph Conrad: 'Heart of Darkness'. Stuttgart: Reclam, 1995.


Cormier, Robert, The Chocolate War:
Nissen, Rudolf, "Fremdsprachige Schulromane - in der Schule. K. M. Peytons Midsummer Night's Death vs. Robert Cormiers The Chocolate War", in: Der fremdsprachliche Unterricht 23:97 (1990), pp. 10-14.

After the First Death:
Town, Philip (Hrsg.), Robert Cormier: 'After the First Death'. Berlin: Cornelsen, 1992.

Town, Philip, Robert Cormier: 'After the First Death'. Study Guide. Berlin: Cornelsen, 1992.


Craven, Margaret:
Rau, Albert, "Roman und Film für den Englischunterricht. Margaret Craven: I Heard the Owl Call My Name", in: Der fremdsprachliche Unterricht 24, Heft 99 (1990), pp. 34-38.


DeLillo, Don:
Helga, Korff (Hrsg.), Falling Man. Bielefeld: Cornelsen, 2008.


Dhami, Narinder:
'Bend it like Beckham'. Based on the Original Screenplay by Gurinder Chadha, Guljit Bindra and Paul Mayeda Berges. Stuttgart: Klett, 2003.

Anslinger, Patricia/Gisa van Els, 'Bend it like Beckham'. Unterrichtsmodell, EinFach Englisch. Paderborn: Schöningh, 2005.

Grimm, Nancy, "Gurinder Chadha: 'Bend it like Beckham'", in: Nancy Grimm/Roland Petersohn, Thank You for the Movies - Entwicklung von Sprachkompetenz, interkultureller Kompetenz und Medienkompetenz durch Filme im Englischunterricht der Klassenstufen 10-12 im Gymnasium (Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, 2006), pp. 61-76. [Materialien, Heft 128]

Bredella, Lothar, "Bend it like Beckham. Überlegungen zu einer rezeptionsästhetischen Filmdidaktik", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 38:68 (2004), pp. 28-32.

Hildebrand, Jens, A LESSON IN MOVIES: 'Stand by me'/'Bend it like Beckham'/'About a Boy'. Köln: Aulis, 2005.

Krause, Klaus Peter, "'Bend it like Beckham'. Das Verlagsangebot aus fachdidaktischer Sicht", in: Praxis Fremdsprachenunterricht Heft 1 (2007), pp. 37-43.

Piotrowiak, Gerda/Thomas Tepe (Hrsg.), 'Bend it like Beckham' - ein Film von Gurinder Chadha. Film im Englischunterricht. Stuttgart: Klett, 2006.

Spieler, Claudia, Narinder Dhami, 'Bend it like Beckham'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 2005. [referring to the book rather than to the film]

Weißling, Harald, 'Bend it like Beckham'. Film Studies in the Classroom. With Copymasters. Berlin: Cornelsen, 2006.


Dickens, Charles:
Geisen, Herbert (Hrsg.), Charles Dickens: 'A Christmas Carol'. Stuttgart: Reclam, 1998. [unabridged text]

Barnes, Brian D. (Hrsg.), Charles Dickens: 'A Christmas Carol'. Stuttgart: Klett, 1992. [Shortened version based on the writer's own suggestions for the purpose of readings]


Disher, Garry, The Apostle Bird:
Kutsch, Arthur (Hrsg.), Disher, Garry, 'The Apostle Bird'. Stuttgart: Reclam, 2003.

The Divine Wind:
Kutsch, Arthur (Hrsg.), Disher, Garry, 'The Divine Wind'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2003.


Doherty, Berlie:
Britta Putjenter/Mechtild Hesse (Hrsg.), Berlie Doherty, 'Dear Nobody'. Stuttgart: Klett, 1998. [including Teacher's Book]

Jungels, Maria/Annegret Kossak/Britta Putjenter/Karin Stein/Anne Zenk, "Berlie Doherty: Dear Nobody. A guided reading tour through a letter novel of two British adolescents", in: Der fremdsprachliche Unterricht 31:29 (1997), pp. 44-47.


Doyle, Roddy
Plümer, Monika (Hrsg.), Roddy Doyle, A Star Called Henry. Stuttgart: Klett, 2008.

Plümer, Monika, Roddy Doyle, 'A Star Called Henry'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 2009. Cf. Anzeigen, 11.


Drabble, Margaret:
Hermes, Liesel (Hrsg.), Margaret Drabble: 'The Millstone'. Hirschgraben-Cornelsen, 1990. [TAGS: Theme, Author, Genre, Similarity]

Hermes, Liesel, Margaret Drabble: 'The Millstone'. Lehrerheft. Hirschgraben-Cornelsen, 1990.

Krippendorf, Susanne/Karoline Bruch, "Where the computer comes in: Maragaret Drabble's 'The Millstone' and other topics online", Neusprachliche Mitteilungen 53:3 (2000), pp. 172-174.


Fitzgerald, F. Scott:
Bischoff, Peter, "F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby (1925)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 185-209.

Bruck, Peter, "Der Schüler als kreativer Interpret: Produktionsorientierte Zugänge zu F. Scott Fitzgeralds The Great Gatsby", in: Fremdsprachenunterricht 40 [49]: 3 (1996), pp. 176-180.

Bruck, Peter, F. Scott Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Lehrerhandreichung. München: Langenscheidt-Longman, 1995.

Esseln, Hans-Joachim, Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 9. Auflage, 1997.

Gerber, Hans (Hrsg.), F. Scott Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Berlin: Cornelsen, 1993.

Gerber, Hans, F. Scott Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Study Guide. Berlin: Cornelsen, 1994.

Hesse, Mechtild, "The American Dream in Literature. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby", in: Der fremdsprachliche Unterricht 23: Heft 97 (1989), pp. 55-58.

Lenz, Susanne (Hrsg.), F. Scott Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Stuttgart: Reclam, 1995.

Martin, Richard/Dagmar Pohlenz, F. Scott Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Teacher's Book. Paderborn. Schöningh, 1986. [Texts for English and American Studies 14]

Rau, Rudolph F. (Hrsg.), Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Stuttgart: Klett, 1994.

Hoops, Traudl und Wiklef, Fitzgerald: 'The Great Gatsby'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1994.

Ulmer, Gerd und Ingrid (Hrsg.), Fitzgerald: Scott F., 'The Great Gatsby'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1994.

Ulmer, Gerd, Fitzgerald, Scott F.: 'The Great Gatsby'. Teacher's Book. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1994.


Fleming, Ian:
Nissen, Rudolph, "Ian Fleming: Octopussy: Bedeutungspotential - Gesprächspotential", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 36 (1989), pp. 22-28.


Fowles, John:
Bracht, Max, "Produktionsorientierte Unterrichtsarbeit am Beispiel von John Fowles' The Collector (S II)", in: Der fremdsprachliche Unterricht 31:27 (1997), pp. 32-37.

Nünning, Ansgar, "Perspektivenübernahme und Perspektivenkoordinierung: Prozessorientierte Schulung des Textverstehens und der Textproduktion bei der Behandlung von John Fowles' The Collector", in: Anglistik und Englischunterricht 61 (1997), pp. 137-161.

Cf. also konkrete Arbeiten.


Gaines, Ernest J.:
Rau, Thomas (Hrsg.), Ernest J. Gaines: 'A Lesson Before Dying'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2009.

Selke, Hartmut K. (Hrsg.), Ernest J. Gaines: 'A Lesson Before Dying'. Stuttgart: Klett, 2008.


Gardner, Graham:
Kemmer, Ernst (Hrsg.), Inventing Elliot. Stuttgart: Reclam, 2007.


Gleitzmann, Morris:
Bruck, Peter (Hrsg.), Two Weeks with the Queen. Stuttgart: Klett, 1998.

Bruck, Peter, Morris Gleitzmann, 'Two Weeks with the Queen'. Teacher’s Guide. Stuttgart: Klett, 1998.


Golding, William:
Collie, Joanne/Stephen Slater, Literature in the Language Classroom. Cambridge University Press, 1987 [pp. 93-162 about Golding, Lord of the Flies].

Jahnke, Hans-Otto, Golding: 'Lord of the Flies'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 20. Auflage, 1999.

Kahrmann, Bernd, "William Golding: Lord of the Flies (1954)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 348-371.

Kaiser, Gerd, Stundenblätter. Golding: 'Lord of the Flies'. Stuttgart: Klett, 2. Auflage, 1987.

Luz, Angela/Brigitte Prischtt/Wiltrud Frenken, William Golding: 'Lord of the Flies'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2001. Cf. Anzeigen, 7.

Smolka, Dieter (Hrsg.) William Golding: 'Lord of the Flies'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2nd complete edition, 1994.

Smolka, Dieter. William Golding: 'Lord of the Flies'. Teacher's Book. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1992.


Gordimer, Nadine:
Sidney, Jennie (Hrsg.), July's People. München: Langenscheidt-Longman, 1991.


Greene, Bette:
Hermes, Liesel (Hrsg.), Bette Greene: 'Summer of My German Soldier'. Berlin: Cornelsen, 1994. [Senior English Library]

Hermes, Liesel, "Distanz und Nähe: Bette Greenes Summer of My German Soldier", in: Der fremdsprachliche Unterricht 35:53 (2001), pp. 32-35.


Greene, Graham, The Third Man:
Lenz, B. (Hrsg.), Graham Greene: 'The Third Man'. Stuttgart: Reclam, 1989.

Schik, B./G. Schröder, "Sind wir alle Komplizen? Krimis im Englischunterricht der Sekundarstufe II", in: Anglistik und Englischunterricht 37 (1989), pp. 131-154 [about Graham Greene, The Third Man].

The Quiet American:
Peterson, Lennart/Maria Peterson (Hrsg.), Graham Greene: 'The Quiet American'. Berlin: Cornelsen, 1991.[Senior English Library]

Peterson, Lennart und Maria, Graham Greene: 'The Quiet American.' Study Guide. Berlin: Cornelsen, 1991.

The Tenth Man:
Kutsch, Arthur (Hrsg.), Graham Greene: 'The Tenth Man'. Stuttgart: Klett, 1997.

Kutsch, Arthur, Graham Greene: 'The Tenth Man'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1997.


Griffin, John Howard:
Düringer, Katrin, 'Black Like Me'. Unterrichtsmodell, EinFach Englisch. Paderborn: Schöningh, 2010.

Rau, Thomas (Hrsg.), Black Like Me. Braunschweig: Diesterweg, 2009.


Groom, Winston:
Hagemann, Silke, "Stationenlernen zum Film Forrest Gump", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 36, Heft 57/58 (2002), pp. 42-47.

Hamblock, Dieter (Hrsg.), Winston Groom: 'Forrest Gump'. Stuttgart: Reclam, 1996.

Nelles, Kornelius/Karsten Witsch. 'Forrest Gump'. Filmanalyse. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2002. Cf. films critical of society.

Offenburger, Linda, "Forrest Gump. A Guided Tour of Modern American History", in: Englisch betrifft uns 1997, H. 3, pp. 8-15.

Porteous-Schwier, Gunthild/Ingrid Ross, "'Life is but a dream'? Der Film Forrest Gump im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 11", in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 53:1 (2000), pp. 29-38.

Rotermund-Wagner, Astrid/Horst Dickel, "Forrest Gump" (1994), in: Hasselbach, Hans Peter/Horst Dickel (Hrsg.), Screening American Dreams. Ten American Cult Films in the Foreign Language Classroom (Wiesbaden: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, 2003), pp. 119-128.


Haddon, Mark:
Breuer, Ulrike/Martina Peters-Hilger, 'The Curious Incident of the Dog in the Night-Time'. Unterrichtsmodell, EinFach Englisch. Paderborn: Schöningh, 2008.

Ringel-Eichinger, Angela (Hrsg.), The Curious Incident of the Dog in the Night-Time. Berlin: Cornelsen, 2007.

Ringel-Eichinger, Angela, 'The Curious Incident of the Dog in the Night-Time.' Teacher's Manual. Berlin: Cornelsen, 2008.


Hamid, Mohsin:
The Reluctant Fundamentalist , edited by Arthur Kutsch. Stuttgart: Reclam, 2013. Vgl. Anzeigen Nr.16.

The Reluctant Fundamentalist , edited and annotated by Thomas Rau. Braunschweig: Diesterweg, 2013.

The Reluctant Fundamentalist , annotated by Isabelle Richter. Stuttgart: Klett, 2012.


Hemingway, Ernest, A Farewell to Arms:
Freywald, Carin, "Ernest Hemingway: A Farewell to Arms (1929)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.o., pp. 210-226.

Hebel, U., "Hemigways A Farewell to Arms in der Sekundarstufe II. Ein Unterrichtsmodell", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 32:3 (1985), pp. 230-239.

Janiesch, Ulrich, Hemingway: 'A Farewell to Arms'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1988.

For Whom the Bell Tolls:
Janiesch, Ulrich und Bernd Kahrmann, Hemingway: 'For Whom the Bell Tolls'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1986.


Heneghan, James:
Fest, Alexandra/Mechtild Hesse (Hrsg.), Torn Away. Berlin: Cornelsen, 1999. [Senior English Library, including Handreichungen für den Unterricht]


Hentoff, Nat:
Bruck, Peter/Karen Ilmer (Hrsg.), Nat Hentoff: 'The Day They Came to Arrest the Book'. Lehrerheft. Berlin: Cornelsen, 1997. [Senior English Library, including Handreichungen für den Unterricht]

Real, Willi, "Der Roman im Roman - Nat Hentoffs The Day They Came to Arrest the Book im Englischunterricht der Sekundarstufe II", in: Neusprachliche Mitteilungen 48:4 (1995), pp. 235-242.


Hewett, Lorri:
Engel, Georg (Hrsg.), Lorri Hewett: 'Coming of Age'. Berlin: Cornelsen, 1998. [Senior English Library, including Handreichungen für den Unterricht]


Hesse, Karen:
Hesse, Mechtild (Hrsg.), Karen Hesse: 'Out of the Dust'. Stuttgart: Klett, 2002. [including Teacher's Guide]


Higgins, Colin:
Jüngst, Heike, Elisabeth (Hrsg.), Colin Higgins: 'Harold and Maude.' Stuttgart: Reclam, 2005.

Rotermund-Wagner, Astrid/Horst Dickel, " Harold and Maude" (1971), in: Hans Peter Hasselbach/Horst Dickel (Hrsg.), Screening American Dreams. Ten American Cult Films in the Foreign Language Classroom (Wiesbaden: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, 2003), pp. 45-52.


Highsmith, Patricia:
Hirsch, Wolfgang, "Patricia Highsmith: The Talented Mr Ripley", in: Rudolf Nissen/Wilfried Brusch (Hrsg.), a.a.O., pp. 62-66.


Hill, Susan:
Hill, Susan: I'm the King of the Castle. Berlin: Cornelsen, (1998). [Senior English Library, including Handreichungen für den Unterricht]

Müller, Marianne, "Susan Hill: I'm the King of the Castle. Leseempfehlungen für den Englischunterricht der Oberstufe", in: Der fremdsprachliche Unterricht 22, Heft 91 (1988), p. 40.


Hines, Barry, Looks and Smiles:
Fiedler, Eckhard, "Die Umsetzung eines Romanauszugs in ein Filmskript", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 37 (1990), pp. 384-393. [about Barry Hines Looks and Smiles]

Kes:
Hermes, Liesel (Hrsg.), Barry Hines: 'Kes'. Frankfurt/Main: Hirschgraben-Cornelsen, 1983. [TAGS: Theme, Author, Genre, Similarity]

Hermes, Liesel, Barry Hines: 'Kes'. Lehrerheft. Frankfurt/Main: Hirschgraben-Cornelsen, 1983.


Hinton, S. E.:
Hinton, S.E., The Outsiders (1967). London: Penguin Putnam Books for Young Readers/Stuttgart: Klett, 2003.


Hornby, Nick, About a Boy:
Bruck, Peter (Hrsg.), About a Boy. Berlin: Cornelsen, 2002.[Senior English Library, including Handreichungen für den Unterricht]

Groschwald, Michael, 'About a Boy'. EinFach Englisch, Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2009.

Horst, Silke/Nina Schwarz, 'About a Boy'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 2003.

Gymnich, Marion, "A commitment phobic, a 12-year-old, and a dead duck: About a Boy", Der fremdsprachliche Unterricht 38, Heft 68 (2004), pp. 20-26.

Hildebrand, Jens, A LESSON IN MOVIES: 'Stand by me'/'Bend it like Beckham'/'About a Boy'. Köln: Aulis, 2005.

Reisener, Helmut, "About boys", Praxis Fremdsprachenunterricht 6 (2008), pp. 18-20.

A Long Way Down:
Klemm, Uwe, "Weblog. 'A Long Way Down'", Praxis Fremdsprachenunterricht 1 (2008), pp. 37-40.

Slam:
Mevius, Martin, 'Slam'. EinFach Englisch, Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2010.


Howker, Janni:
Klein, Friedrich, "Janni Howkers The Nature of the Beast - ein Jugendroman im Englischunterricht am Ende der Sekundarstufe I", in: Die Neueren Sprachen 90:5 (1991), pp. 524-539.


Huxley, Aldous:
Arnold, Heinz (Hrsg.), Aldous Huxley: 'Brave New World'. Berlin: Cornelsen, 2007. Cf. also konkrete Arbeiten.

Arnold, Heinz, Aldous Huxley: 'Brave New World'. Teacher's Manual. Berlin: Cornelsen, 2008. Cf. also konkrete Arbeiten.

Germelmann, Hella, "Aldous Huxley: Brave New World", in: Rudolf Nissen/Wilfried Brusch (Hrsg.), a.a.O., pp. 146-164.

Gnass-Franke, Traudel, "Realizing Utopia - Vom Roman zum Theaterstück am Beispiel von Huxleys Brave New World. Ein Erfahrungsbericht", in: Die Neueren Sprachen 90 (1991), pp. 173-182.

Hamblock, Dieter (Hrsg.), Aldous Huxley: 'Brave New World'. Stuttgart: Reclam, 1995.

Hermes, Rüdiger, 'Brave New World'. Schöne neue Welt. Aldous Huxley. Inhalt - Hintergrund - Interpretation. München: mentor/Langenscheidt, 2006. Cf. also Anzeigen, 9.

Horst, Silke, Aldous Huxley: 'Brave New World'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 2008. Cf. also konkrete Arbeiten.

Imig, Ulrich, Aldous Huxley: 'Brave New World'. Lehrerhandreichungen. München: Langenscheidt-Longman, 1990.

Jahnke, Hans-Otto und Hans Riedel, Huxley: 'Brave New World'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 24. Auflage, 2001.

Kröger, Susanne, "'Welcome to the Homework Restaurant': Differenzierende Hausaufgaben im Englischunterricht der Sekundarstufe II", in: Neusprachliche Mitteilungen 52:4 (1999), pp. 239-246. [about Brave New World]

Luz, Angela/Brigitte Prischtt, Aldous Huxley: 'Brave New World'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2005. Cf. also konkrete Arbeiten.

Müller, Bernhard J., 'Brave New World'. Interpretationshilfen. Berlin: Cornelsen, 2008. Cf. also Anzeigen, 8.

Rau, Rudolph F., Aldous Huxley: 'Brave New World'. Annotations and Study Aids. Stuttgart: Klett, 1991 [based on the Flamingo Harper Collins edition, 1994; now out of print].

Rau, Rudolph Franklin (Hrsg.), Aldous Huxley: 'Brave New World'. Stuttgart: Klett, 2007. Cf. also konkrete Arbeiten.

Real, Willi, "From Brave New World to Island: Didactic and Methodological Suggestions for a New Course Plan", Aldous Huxley Annual, I (2001), pp. 191-209.

Real, Willi, "Aldous Huxley’s and Margaret Atwood’s Visions of Future Societies in Foreign Language Teaching", in: Peter E. Firchow/Hermann J. Real (eds.), The Perennial Satirist. Essays in Honour of Bernfried Nugel (Münster, LIT Verlag, 2005), pp. 291-311. ["Human Potentialities", vol. 7]

Real, Willi, "Bertrand Russell's and Aldous Huxley's Ideas of a Futuristic World State", konkrete Arbeiten.

Smolka, Dieter, Keith Lockart and John Poziemski (Hrsg.), 'Brave New World'? Fact and Fiction. A Collection of Texts on the Scientific Manipulation of Man. Frankfurt: Diesterweg, 1980.

Smolka, Dieter and John Poziemski (Hrsg.), Genetic Engineering. Frankfurt: Diesterweg, 1991. [contains two excerpts from Brave New World]

Sonnhütter, Ingrid, Stundenblätter. Aldous Huxley: 'Brave New World'. Stuttgart: Klett, 2. Auflage, 1984.

Southwick, Robert (Hrsg.), Aldous Huxley: 'Brave New World'. Longman, 1991. [Longman Literature]


Isherwood, Christopher:
Oeser, Hans-Christopher (Hrsg.), Christopher Isherwood: 'Goodbye to England'. Stuttgart: Reclam, 1994.


Ishiguro, Kazuo:
Freienstein, Peter/Paul Maloney (Hrsg.), Kazuo Ishiguro, 'The Remains of the Day'. Berlin: Cornelsen, 2005. [Senior English Library]

Hildebrand, Jens, "Historisches Lernen im Englischunterricht am Beispiel des Spielfilms The Remains of the Day", in: Praxis Schule 5-10 Heft 3 (2003), pp. 22-27. Cf. films critical of society.


James, Henry:
Lenz, Bernd/Thomas Long (Hrsg.),Henry James: 'Daisy Miller'. Stuttgart: Reclam, 1989.


Jaramillo, Ann:
La Línea, Notes by K.E. Schumacher. Stuttgart: Klett, 2008.


Jerome, Jerome K.:
Schulten, Bernd (Hrsg.), Jerome K. Jerome: 'Three Men in a Boat'. Stuttgart: Reclam, 1990.


Jhabvala, Ruth Prawer:
Bleimann, Barbara (Hrsg.), Ruth Prawer Jhabvala: 'Heat and Dust'. Langenscheidt-Longman, 1995. [Longman Literature]

Groschwald, Michael, EinFach Englisch: Ruth Prawer Jhabvala 'Heat and Dust'. Paderborn: Schöningh, 2007.

Maloney, Paul, Ruth Prawer Jhabvala: 'Heat and Dust'. Stuttgart: Klett, 2007. [including Teacher's Guide]

Von Wandel, Reinhold, Ruth Prawer Jhabvala: 'Heat and Dust'. Teacher's Manual. Berlin: Cornelsen, 2007.


Jones, Rhodri:
Franke, Rosemarie (Hrsg.), Rhodri Jones: 'Hillsden Riots'. Berlin: Cornelsen, 1992. [Senior English Library]

Franke, Rosemarie, Study Guide to Rhodri Jones's 'Hillsden Riots'. Berlin: Cornelsen, 1992.


Keehn, Sally M.:
Fischer, Katrin (Hrsg.), Sally M. Keehn, 'I Am Regina'. München: Langenscheidt, 2005. (Viewfinder, Literature)


Kerr, Judith:
Brandenburg, Ingrid, "Judith Kerr: When Hitler Stole Pink Rabbit", in: Rudolf Nissen/Wilfried Brusch (Hrsg.), a.a.O., pp. 49-61.

Hunfeld, Hans, Englischunterricht: Literatur 5-10 , München: Urban & Schwarzenberg, 1982 [pp. 135-157: When Hitler Stole Pink Rabbit].


Kesey, Ken:
Janiesch, Ulrich, Kesey: 'One Flew Over the Cuckoo's Nest'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 2. Auflage, 1996. [including Topics for Discussion]


Kleinbaum, Nancy H.:
Delanoy, Werner, "Fremdsprachlicher Literaturunterricht als komplexes Vermittlungsproblem", in: Fremdsprachen und Hochschule 45 (1995) pp. 19-41.

Delanoy, Werner, "The Complexity of Literature Teaching in the Classroom: A Reflective Practitioner's View", in: Lothar Bredella/Werner Delanoy (Hrsg.), Challenges of Literary Texts in the Foreign Language Classroom (Tübingen: G. Narr, 1996), pp. 62-90. [about Dead Poets Society only]

Grindhammer, Lucille, "Hollywood in the English Language Classroom: The Dead Poets Society", in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 46 (1993), pp. 244-250, reprinted in: Englisch betrifft uns, Heft 3 (1997), pp. 22-30.

Krapf, Hans Georg, 'Dead Poets Society'. Vokabularien mit umfangreichem Materialteil und Aufgabenapparat. Münster: Aschendorff, 2. Auflage, 1997. (Key Series)

Liebelt, Wolfgang (Hrsg.), Der Film 'Dead Poets Society' im Englischunterricht. Arbeitshilfen, Filmkritiken, Aufsätze. Hannover: Niedersächsisches Landesinstitut für Forbildung und Weiterbildung im Schulwesen, 1996.

Meyer, Hansjörg (Hrsg.), 'Dead Poets Society'. A novel by N.H. Kleinbaum. Based on the motion picture written by Tom Schulmann. Stuttgart: Klett, 2005.

Thaler, Engelbert, Dead Poets Society. Filmanalyse. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2003. Cf. films dealing with school life, initiation and identity formation.


Koestler, Arthur:
Jakob, Günter, Koestler: 'Darkness at Noon'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1987.


Kosinski, Jerzy:
Bruck, Peter, "Oberstufenpropädeutische Arbeiten mit einer authentischen Ganzschrift: Jerzy Kosinski's Being There", RAAbits Englisch, April 1996 I/A3.


Le Carré, John:
Lehnig, Hans-Joachim (Hrsg.), John le Carré: 'Call for the Dead'. Stuttgart: Reclam, 1998.

Becker, Jens P., "John Le Carré’s Smiley Sage: 'Nostalgia for a Lost Paradise'", in: Anglistik und Englischunterricht 37 (1989), pp. 99-111.


Lee, Harper:
Feldner, Karin, "WebQuest: Harper Lees To Kill a Mockingbird", in: Der fremdsprachliche Unterricht 35:53 (2001), pp. 40-45.

Frenken, Wiltrud/Angela Luz/Brigitte Prischtt, 'To Kill a Mockingbird'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2007.

Knauf, Diethelm, "Die Etablierten-Außenseiter-Beziehungen in Harper Lees Roman To Kill a Mockingbird. Ein Projekt für den Bereich Cultural Studies und interkulturelles Lernen", in: Neusprachliche Mitteilungen 47:2 (1994), pp. 86-96.

Real, Willi, Harper Lee: 'To Kill a Mockingbird'. Ein Unterrichtsmodell. Heidelberg: Raabe-Verlag, 1997. [10 RAAbits Englisch]

Ross, Ingrid/Ulrich Fiss, Lee: 'To Kill a Mockingbird'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 5. Auflage, 2003.

Cf. also konkrete Arbeiten.


Le Guin, Ursula:
Wirth, Inta (Hrsg.), Ursula Le Guin: 'A Very Long Way'. Stuttgart: Klett, 1992.


Lessing, Doris, The Good Terrorist:
Donnerstag, Jürgen/Theo Steinmann, "Doris Lessing's The Good Terrorist in Reader-Oriented Teaching", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 36 (1989), pp. 375-386.

Eldorado:
Lechler, Hans-Joachim, Doris Lessing: 'Eldorado'. Stuttgart: Klett, 1983.

Lechler, Hans-Joachim, Doris Lessing: 'Eldorado'. Model Interpretation. Stuttgart: Klett, 1983.

The Fifth Child:
Flower, Celeste (Hrsg.), Doris Lessing: 'The Fifth Child'. München: Langenscheidt-Longman, 11th impression, 1988.

Hagge, Helmut P., "Doris Lessing - 'The Fifth Child'. Lektüre eines Problemromans in der Studienstufe des Gymnasiums", in: Fremdsprachenunterricht 40:3 [49] (1996), pp. 186-187.

Kugler-Euerle, Gabriele, "Doris Lessing's Nasty Child, 'The Fifth Child'. Eine rezeptionsorientierte Lektürebehandlung auf der Sekundarstufe II", in: Fremdsprachenunterricht 40:3 [49] (1996), pp. 188-194.

Rau, Albert (Hrsg.), Doris Lessing: 'The Fifth Child'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1993.

Rau, Albert, "Living with the Alien: Approaching Doris Lessing, 'The Fifth Child', in Advanced EFL-Courses", in: Neusprachliche Mitteilungen 50:1 (1997), pp. 28-33.


Levoy, Myron:
Bruck, Peter (Hrsg.), Myron Levoy: 'Alan and Naomi'. Stuttgart: Klett, 1994.

Bruck, Peter, Myron Levoy: 'Alan and Naomi'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1995.


Lindsay, Joan:
Pateman, Barry (Hrsg.), Joan Lindsay: 'Picnic at Hanging Rock'. München: Langenscheidt-Longman, 1991.


Lingard, Joan, The Twelfth Day of July:
Hamel, Günther, "Der Nordirlandkonflikt und seine Widerspiegelung in den Jugendbüchern Joan Lingards", in: Anglistik und Englischunterricht 10 (1980), pp. 101-124 [about: The Twelfth Day of July and the Kevin-Sadie novels]

Reid, Hilary (Hrsg.), Joan Lingard: 'The Twelfth Day of July'. Berlin: Cornelsen, 1990. [Senior English Library]

The Guilty Party:
Lingard, Joan, The Guilty Party. Stuttgart: Klett, 1992.

Sauer, Alison, Joan Lingard: 'The Guilty Party'. Teacher's Guide. Stuttgart, Klett: 1992.

Dark Shadows:
Hebel-Zipper, Ursula (Hrsg.),Joan Lingard, 'Dark Shadows'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2002.


Lodge, David:
Nice Work. London: Penguin Books, 1989. [also to be had from the Klett publishing house]

Smolka, Dieter (Hrsg.), David Lodge, Nice Work. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1997.


Lowry, Lois:
Hesse, Mechtild und Britta Putjenter (Hrsg.), The Giver. Stuttgart: Klett, 1998.

Hesse, Mechtild, 'The Giver'. Teacher's Guide.. Stuttgart: Klett, 1999.


MacLaverty, Bernard:
Burger, Günter, "Ein Nordirland-Roman im fortgeschrittenen Englischunterricht: Bernard MacLavertys 'Cal'", in: Die Neueren Sprachen 86 (1987), pp. 101-116.

Ross, Ingrid, Bernard MacLaverty: 'Cal'. Teacher's Manual. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1989.

Ulmer, Gerd (Hrsg.), Bernard MacLaverty: 'Cal'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1988.

Velsinger, Jürgen, Bernard MacLaverty: 'Cal'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2003.
Cf. Anzeigen, 3.


Malamud, Bernard:
Freese, Peter (Hrsg.), Bernard Malamud: 'The Assistant'. Students' Book. Paderborn: Schöningh, 1982. [Texts for English and American Studies 10; out of print]

Freese, Peter, Bernard Malamud: 'The Assistant'. Teacher's Book. Paderborn: Schöningh, 1983. [out of print]

Cf. also konkrete Arbeiten.


Marchetta, Melina:
Richter, Annette und Bianca Schäfer (Hrsg.), Melina Marchetta. 'Looking for Alibrandi'. Stuttgart: Klett, 2006.


Matas, Carol:
Kaminski, Cornelia (Hrsg.), Carol Matas: 'Cloning Miranda'. Stuttgart: Klett, 2003. [including Teacher's Guide]


McCullers, Carson, The Heart is a Lonely Hunter:
Dörfel, Hanspeter, "Teaching a Classic of Modern American Fiction - Carson McCullers' The Heart is a Lonely Hunter in the Advanced ESL-Classroom", in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 19 (1986), pp. 16-35.

The Member of the Wedding:
Dörfel, Hanspeter, "Carson McCullers: The Member of the Wedding (1946)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 246-268.

The Ballad of the Sad Café:
Grindhammer, Lucille: "The Ballad of the Sad Café. A Recent Filmed Version of an American Classic - Activities and Exercises", in: Englisch betrifft uns, Heft 2 (2000), pp. 13-19.

Hergt, Tobias (Hrsg.), Carson McCullers: 'The Ballad of the Sad Café'. Stuttgart: Klett, 1981.

Moreth-Hebel, Christine und Udo J. Hebel, "Vom Intertext zum Internet: Intermediale Literaturinterpretation. Carson McCullers' 'The Ballad of the Sad Café' und Ambrose Bierce' 'Chickamauga'", in: Der fremdsprachliche Unterricht 32:34 (1998), pp. 42-47.

Real, Willi, Stundenblätter. Carson McCullers: 'The Ballad of the Sad Café'. Stuttgart: Klett, 1987. [out of print]

Cf. examples of outstanding films.


McDonell, Nick:
Kemmer, Ernst (Hrsg.), Nick McDonell, 'Twelve'. Stuttgart: Reclam, 2005.<

Hegerfeldt, Anne, "Der Roman 'Twelve' im Grundkurs Englisch", Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2008), pp. 23-28.

Pfeiffer, Hannes, 'Twelve'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2010.


McEwan, Ian:
Kinzel, Till/Bianca Schwindt, 'Twelve'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2008.

Wagner, Astrid (Hrsg.), Ian McEwan, 'The Cement Garden'. Stuttgart: Reclam, 2000.


Miklowitz, Gloria D.:
Rau, Rudolph F. (Hrsg.), Gloria D. Miklowitz: 'The War between the Classes'. Stuttgart: Klett, 1996.

Rau, Rudolph F., Gloria D. Miklowitz: 'The War between the Classes'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1996.


Moloney, James:
Peter Bruck (Hrsg.), Angela. Stuttgart: Klett, 2001. [including Teacher's Guide]


Moore, Brian:
Lechler, Hans Joachim (Hrsg.), Brian Moore: 'Lies of Silence'. Stuttgart: Klett, 1992 [shortened version].

Lechler, Hans Joachim, Brian Moore: 'Lies of Silence'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1993.


Myers, Walter Dean:
Winter, Arthur (Hrsg.), Walter Dean Myers, 'Monster'. Stuttgart: Klett, 2003. [including Teacher's Guide]


Naidoo, Beverley:
Joyner, Jane (Hrsg.), Beverley Naidoo: 'Journey to Jo'burg'. Langenscheidt-Longman, 1995.


Oates, Joyce Carol, Big Mouth & Ugly Girl:
Hoffmann, Hauke/Andrea Steen, Joyce Carol Oates, 'Big Mouth & Ugly Girl'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2005.
Cf. Anzeigen, 4.

Freaky Green Eyes:
Kutsch, Arthur (Hrsg.), Joyce Carol Oates: 'Freaky Green Eyes'. Braunschweig: Diesterweg, 2008.

Kutsch, Arthur, Joyce Carol Oates: 'Freaky Green Eyes'. Teacher's Guide to Interpetation. Braunschweig: Diesterweg, 2009.
Cf. Anzeigen, 10.


O'Brien, Robert C.:
Vater, Dieter (Hrsg.), Robert C. O'Brien: 'Z for Zachariah'. Berlin: Cornelsen, 1990. [Senior English Library]


Orwell, George, 1984:
Bergsch, Dieter und Wolfgang Hirsch, Kursmodell Englisch. George Orwell: '1984'. München: Langenscheidt-Longman, 1983.

Brusch, Wilfried und Eckhart von Glan, "George Orwell: 1984", in: Rudolf Nissen/Wilfried Brusch (Hrsg.), a.a.O., pp. 67-82.

Hoops, Wiklef und Traudl, Stundenblätter. Orwell: '1984'. Stuttgart: Klett, 1984.

Howe, Irving (Hrsg.), Orwell's 'Nineteen Eighty-Four': Text, Sources, Criticism. New York, 1963.

Ludwig, Heinz, Orwell: 'Nineteen-Eighty-Four'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 7. verbesserte Auflage, 1993.

Meltzer, Heinz-Mathias, "Die Anti-Utopie im Unterricht. Didaktischer Aufriß am Beispiel von Orwells 1984", in: Neusprachliche Mitteilungen 30:3 (1977), pp. 153-158.

Schütz, Helmut, "Im Jahre eins nach Orwell - Einige literaturdidaktische Anmerkungen zu Unterrichtsmodellen zu George Orwells Nineteen Eighty-Four aus der Retrospektive", in: Neusprachliche Mitteilungen 38:4 (1985), pp. 247-252.

Cf. also konkrete Arbeiten.

Animal Farm:
Bodden, Horst/Herbert Kaußen, 'Animal Farm'. Lehrerhandreichung. München: Langenscheidt/Longman, 1976.

Höppner, Rudolf, Maria und Dieter Herold, George Orwell: 'Animal Farm'. Teacher's Book. Paderborn: Schöningh, 1984.

Kastner, Erwin, Orwell: 'Animal Farm'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 2. Auflage, 1993.


Peyton, Kathleen M:
Nissen, Rudolf, "Fremdsprachige Schulromane - in der Schule. K. M. Peytons Midsummer Night's Death vs. Robert Cormiers The Chocolate War", in: Der fremdsprachliche Unterricht 23:97 (1990), pp. 10-14.


Pilcher, Rosamunde:
Geisen, Herbert (Hrsg.), Snow in April. Stuttgart: Reclam, 1995.


Rai, Bali:
Hesse, Mechtild (Hrsg.), (un)arranged marriage. Stuttgart: Klett, 2007.


Rhue, Morton: The Wave
Böhne, Heinz-Günter, Rhue: 'The Wave'. Vokabularien mit umfangreichem Materialteil und Aufgabenapparat. Münster: Aschendorff, 1997 (Key Series).

Bruck, Peter (Hrsg.), Morton Rhue: 'The Wave'. Stuttgart: Klett, 1989.

Bruck, Peter, Morton Rhue: 'The Wave'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1989.

Meltzer, Heinz Mathias, "Morton Rhue: The Wave", in: Wilfried Brusch/Rudolf Nissen (Hrsg.), a.a.O., pp. 105-119.

Give a Boy a Gun:
Herbert Geisen (Hrsg.), Morton Rhue: 'Give a Boy a Gun'. Stuttgart: Reclam, 2003.

Asphalt Tribe:
Morton Rhue, 'Asphalt Tribe'. Glossar: Thorsten Dittman. Ravensburg: Otto Maier, 2005.


Rive, Richard:
Glaap, Albert-Reiner (Hrsg.), Richard Rive. Buckingham Palace, District Six. Berlin: Cornelsen, 2006.


Roth, Philip
'Goodbye, Columbus'. Wortschatzhilfen: Dorothea König. München: Langenscheidt, 2005.


Sachar, Louis:
Hesse, Mechtild (Hrsg.), Holes. Stuttgart: Klett, 2002. [including Teacher'a Guide]

Ohmsieder, Birgit (Hrsg.), Holes. Berlin: Cornelsen, 2002. [including Teacher's Manual, Berlin: Cornelsen, 2003]


Salinger, Jerome D.:
Bahns, Jens und Ulrich Sibilis, "Kollokationslernen durch Lektüre", in: Neusprachliche Mitteilungen 45:3 (1992), pp. 158-163 [about J. D. Salinger, The Catcher in the Rye].

Günter, Bernd, "J. D. Salinger: The Catcher in the Rye (1951)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 284-300.

Hoops, Traudl und Wiklef, Stundenblätter. Salinger: 'The Catcher in the Rye'. Stuttgart: Klett, 1983.

Jahnke, Hans-Otto, Salinger: 'The Catcher in the Rye'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 7./8. Auflage, 1999.

Legutke, Michael K., "Szenario für ein Theaterprojekt: J. D. Salingers The Catcher in the Rye", in: Christoph Edelhoff/Christopher N. Candlin (Hrsg.), Verstehen und Verständigung. Zum 60. Geburtstag von Hans-Eberhard Piepho (Bochum, 1989), pp. 81-97.

Rau, Rudolph F., 'The Catcher in the Rye'. Annotations and Study Aids. Stuttgart: Klett, 1999.


Saro-Wiwa, Ken:
Sozaboy. A Novel in Rotten English. München: Langenscheidt-Longman, third impression, 1996. [Longman African Writers]


Schaefer, Jack:
Bruck, Peter, "Jack Schaefer: Shane (1949)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 269-283.


Shute, Nevil:
Green, J.-P., "Vom extensiven Lesen zum kreativen Schreiben. Dargestellt an Nevil Shutes On the Beach", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 31 (1984), pp. 3-12.


Sillitoe, Alan, Saturday Night and Sunday Morning:
Csoma, Gerhard/Bodo Wedemeier, Sillitoe: 'Saturday Night and Sunday Morning'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1989.

Hermes, Liesel, "Alan Sillitoe: Saturday Night and Sunday Morning (1958)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.o., pp. 372-390.

Lehnig, H.-J. (Hrsg.), Alan Sillitoe: 'Saturday Night and Sunday Morning'. Stuttgart: Reclam, 1997.

Loneliness of the Long-Distance Runner:
Lenz, Susanne (Hrsg.), The Loneliness of the Long-Distance Runner. Stuttgart: Reclam, 1994.


Silver, Norman:
Gohrbandt, Detlev (Hrsg.), Norman Silver: 'No Tigers in Africa'. Stuttgart: Klett, 1994.

Gohrbandt, Detlev, Norman Silver: 'No Tigers in Africa'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1996.

Gohrbandt, Detlev, "No Tigers in Africa. Ein Jugendroman über das Fremdsein", in: Der fremdsprachliche Unterricht 27:11 (1993), pp. 38-43.


Slovo, Gillian:
Bruck, Peter (Hrsg.), Gillian Slovo: 'Red Dust'. Stuttgart: Klett, 2006.
Cf. films for intercultural learning.

Bruck, Peter, Gillian Slovo: 'Red Dust'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 2006.


Spark, Muriel:
Jarfe, Günther (Hrsg.), Muriel Spark: 'The Prime of Miss Jean Brodie'. Stuttgart: Reclam, 1994.


Steinbeck, John, The Grapes of Wrath:
Ramm, Hans-Christoph, "John Steinbecks Roman The Grapes of Wrath. Eine leserorientierte Deutung (mit PRAXIS-Arbeitsblatt)",in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 39 (1992), pp. 10-19.

Of Mice and Men:
Gratzke, Reinhard (Hrsg.), John Steinbeck: 'Of Mice and Men'. Stuttgart: Reclam, 1994.

Gross, Klaus D. (Hrsg.), John Steinbeck: 'Of Mice and Men'. Stuttgart: Klett, 1979.

Liebelt, Wolf (Hrsg.), Der Film zu John Steinbecks 'Of Mice and Men' im Englischunterricht. Hildesheim: Niedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik, 1998.

Stahli, Urs, Steinbeck: 'Of Mice and Men'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1988.

Tortilla Flat:
Lehnig, Hans-Joachim (Hrsg.), John Steinbeck: 'Tortilla Flat'. Stuttgart: Reclam, 1996.


Stevenson, Robert Louis, Treasure Island:
Dahl, E. (Hrsg.), Robert Louis Stevenson: 'Treasure Island'. Stuttgart: Reclam, 1990.

The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde:
Hamblock, Dieter (Hrsg.), Robert Louis Stevenson: 'The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr Hyde'. Stuttgart: Reclam, 1984.

The Bottle Imp:
Hamblock, Dieter (Hrsg.), Robert Louis Stevenson: 'The Bottle Imp'. Stuttgart: Reclam, 1988.


Stinson, Kathy:
Fish House Secrets. Stuttgart: Klett, 1992.

[Staff of Thistledown Press, i.e. a Canadian publishing house], 'Fish House Secrets'. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett, 1996.

One Year Commencing. Stuttgart: Klett, 1997.


Swindells, Robert:
Blatchford, Roy (Hrsg.),Robert Swindells: 'Daz 4 Zoe'. München: Langenscheidt-Longman, 1996.


Tan, Amy:
The Joy Luck Club. Klett: Cambridge Literature, 1995.

Fliethmann, Reinhild, "Die Identitätssuche US-amerikanischer Immigrantinnen am Beispiel von Amy Tans 'The Joy Luck Club'und Bharati Mukherjees 'Jasmine'. Der Beitrag von Literatur zu Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität", in: Neusprachliche Mitteilungen 55:4 (2002), pp. 219-227.


Townsend, Sue:
Klein, Friedrich, "Thematische Vielfalt in Sue Townsends The Secret Diary of Adrian Mole - Anregungen für die Lektürearbeit", in: Neusprachliche Mitteilungen 54:3 (1992), pp. 176-182.

Klein, Friedrich, "Sue Townsends The Secret Diary of Adrian Mole", Die Neueren Sprachen 88 (1989), pp. 258-267.

Rochester, Ralph/Bodo Wedemeier, Townsend: 'The Secret Diary of Adrian Mole'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1992.

Scherer, Thomas, "Sue Townsends The Secret Diary of Adrian Mole Aged 13 3/4 als (beinahe) klassische Lektüre für die Sekundarstufe I ...", in: Fremdsprachenunterricht 40:3 [49] (1996), pp. 181-185.

Sporl, Friedrich, "Eine landeskundliche Fundgrube. Zur Behandlung von The Secret Diary of Adrian Mole als Englischlektüre", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 37 (1990), pp. 41-46.


Trease, Geoffrey:
Krüger, Sabine (Hrsg.), Tomorrow is a Stranger. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1992.


Unsworth, Barry:
Kutsch, Arthur (Hrsg.), Morality Play. Berlin: Cornelsen, 1995 [Senior English Library, including Handreichungen für den Unterricht.]


Ure, Jean:
Smolka, Dieter (Hrsg.), Who Says Animals Don't Have Rights? Frankfurt/Main: Dieserweg, 1997.


Vonnegut, Kurt, Slaughterhouse Five:
Bredella, Lothar, "How to Elicit Response to Literary Texts. Vonnegut's Slaughterhouse Five as a Literary Text and as a Historical Document", in: Peter Freese (Hrsg.), Teaching Contemporary American Life and Literature in the German Advanced EFL-Classroom (Paderborn: Schöningh, 1985), pp. 58-79.

Freese, Peter, "Kurt Vonnegut, Jr.: Slaughterhouse Five (1969)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 414-443.

Ledebur, Ruth Freifrau von (Hrsg.), Kurt Vonnegut: 'Slaughterhouse-Five'. Düsseldorf/Berlin: Bagel-Cornelsen, 1989. [Courses in Literature]

Janiesch, Ulrich, Vonnegut: 'Slaughterhouse Five'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 1992. [including Topics for Discussion]

Cf. also konkrete Arbeiten.

Cat's Cradle:
Multhaup, Uwe und Heinrich Winter, "'Poison their minds with humanity ...'? Vonneguts Cat's Cradle im Englischunterricht", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 34 (1987), pp. 28-36.


Wain, John, Hurry on Down:
Feldmann, Heinz, Wain: 'Hurry on Down'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 2. Auflage, 1988.

Young Shoulders:
Zimmermann, Horst und Beate Maar (Hrsg.), John Wain: Young Shoulders. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1986.

Zimmermann, Horst, "John Wain: Young Shoulders. Ein neuer Initiationsroman für die Sekundarstufe II", in: Die Neueren Sprachen 85 (1986), pp. 266-281.


Waterhouse, Keith:
Schröder, Gottfried, "Keith Waterhouse: Billy Liar(1959)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 391-413.


Waugh, Evelyn, The Loved One:
Jahnke, Hans-Otto, Waugh: 'The Loved One'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 2. Auflage, 1986.

Mahler, Andreas (Hrsg.), Evelyn Waugh: 'The Loved One'. Stuttgart: Reclam, 1988.

Decline and Fall:
Wortmann, Gerhard, Waugh: 'Decline and Fall'. Vokabularien. Münster: Aschendorff, 2/3. verbesserte Auflage, 1986.


Webb, Charles:
Costanzo, William V., "The Graduate", in: Reading the Movies: Twelve Great Films on Video and How to Teach Them (National Council of Teachers of English, 1992), pp. 113-120.

Nübold, Louise, Charles Webb: 'The Graduate'. EinFach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2000.
Cf. Anzeigen, 2.

Schleiermacher, Karl-Heinz, "Novel into Film: The Graduate Adapted", in: Peter Freese (Hrsg.), Teaching Contemporary American Life and Literature in the German Advanced EFL-Classroom (Paderborn: Schöningh, 1985), pp. 180-196.

Ulmer, Gerd (Hrsg.), Charles Webb: 'The Graduate'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1987.

Ulmer, Gerd, Charles Webb: 'The Graduate'. Teacher's Book. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1987.


Weldon, Fay:
Puschmann-Nalenz, Barbara (Hrsg.), Fay Weldon: 'The Fat Woman's Joke'. Stuttgart: Reclam, 1996.

Becker, S., "The Haunted Voice of Fay Weldon", in: Anglistik und Englischunterricht 48 (1992), pp. 99-113.

Puschmann-Nalenz, B., "'Cloudy Symbols of a (not so) High Romance'. Feminine and Feminist Fantasy in the Fiction of Fay Weldon", in: Anglistik und Englischunterricht 57 (1996), pp. 122-137.


Wells, H.G., The Time Machine:
Hamblock, Dieter (Hrsg.), H.G. Wells: 'The Time Machine'. Stuttgart: Reclam, 1994.

Sedlak, Werner (Hrsg.), H.G. Wells: 'The Time Machine'. Stuttgart: Klett, 1983.

Sedlak, Werner, H.G. Wells: 'The Time Machine'. Model Interpretations. Stuttgart: Klett, 1985.

The Invisible Man:
Werner, Klaus (Hrsg.), H. G. Wells: 'The Invisible Man'. Stuttgart: Reclam, 1994.

The War of the Worlds:
Peterson, Lennart (Hrsg.), H. G. Wells: 'The War of the Worlds'. Berlin: Cornelsen, 1993. [Senior English Library, including Study Guide]


West, Nathanael:
Mahler, Andreas (Hrsg.), Nathanael West: 'Miss Lonelyhearts'. Stuttgart: Reclam, 1991.


Westall, Robert:
Town, Philip (Hrsg.), Gulf. Berlin: Cornelsen, 1999 [Senior English Library, including Handreichungen für den Unterricht].


Wilde, Oscar:
Konig, Eva-Maria (Hrsg.), Oscar Wilde: 'The Picture of Dorian Gray'. Stuttgart: Reclam, 1995.

Werner, Klaus, "Oscar Wildes Roman The Picture of Dorian Gray. Behandlung in einem Leistungskurs der Jahrgangstufe 13", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 45:3 (1998), pp. 236-246.


Wilder, Thornton: Pütz, Gunda (Hrsg.), Thornton Wilder: 'The Bridge of San Luis Rey'. Stuttgart: Reclam, 1991.


Wilson, Jacqueline:
Ulmer, Gerd und Meena Holzmann (Hrsg.), Jacqueline Wilson: 'Let's Pretend'. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1987. (including An Interpretation ; pp. 37)

Ulmer, Gerd, Jacqueline Wilson: 'Let's Pretend'. Teacher's Book. Frankfurt/Main: Diesterweg, 1987.


Wright, Richard:
Ramm, Hans-Christoph, "Native Son als Schullektüre? Überlegungen zum Verstehen eines schwarzamerikanischen Romans", in: Lothar Bredella (Hrsg.), Die U.S.A. in Unterricht und Forschung (Bochum: Kamp, 1984), pp. 162-171.

Real, Willi, "Richard Wright, Native Son (1940)", in: Peter Freese/Liesel Hermes (Hrsg.), a.a.O., pp. 227-245.


Wyndham, John:
Duwel, D. H. und N. Flaake, "The Triffids - an Act of God or a Lapse of Human Progress? John Wyndhams Roman The Day of the Triffids im Unterricht der Oberstufe", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 35 (1988), pp. 21-30.


Zindel, Paul:
Estor, Helga, "Methodische Wege zum Umgang mit The Pigman von Paul Zindel", in: Der fremdsprachliche Unterricht 31:29 (1997), pp. 39-43.

Burgard, Hans/Manfred Gantner/Rudi Hinsberger/Dieter Vater (Hrsg.), Paul Zindel: 'The Pigman'. Berlin: Cornelsen, 1990.

Vater, Dieter, Paul Zindel: 'The Pigman'. Study Guide. Berlin: Cornelsen, 1997.


Last Updated by Dr. Willi Real on Thursday, 30 January, 2014 at 10:30 AM.

[ Hauptseite | Roman ]