Home Index Deutsch Bässe Verstärkung Bass & MIDI Blaswandler Effekte & Rack Gehörschutz Was mich noch beschäftigt... Bilder Links Impressum

Verstärkung

Nachdem ich über gut 10 Jahre eine Anlage von Trace Elliot (Quatra Valve mit 4 x 10" und 1 x 15") gespielt habe und mir diese mittlerweile zu gross und zu untransportabel geworden ist, habe ich die Anlage im Jahr 2002 gegen einen Eden WT-500 Verstärker und eine Hevos Donar plus ausgetauscht.

Statt gut 105 kg schleppe ich nun nur noch 38 kg (WT-500: 15kg inkl. Case, Donar: 23 kg) mit mir herum und dies bei zumindest für meinen Geschmack gleich gutem Klang und sogar höherer Lautstärke. Einziges Manko ist ein nur bei Stille oder sehr leisem Spiel hörbares Grundgeräusch des Eden, das aber laut Hersteller und anderen Benutzern durchaus normal ist.

Bass-Rig

Bass-Rig Nahaufnahme

Eine schöne Ergänzung, die sich klanglich durchaus bemerkbar macht, ist das Auralex Gramma, durch das der Lautsprecher vom Boden entkoppelt wird, wodurch der Sound definierter und transparenter wirkt. Auf der Auralex-Site befinden sich einige Testberichte und auch Soundbeispiele.

Auralex Gramma


Im Oktober 2006 habe ich mir eine Funkanlage von AKG aus der WMS40-Reihe gegönnt und zwar den GB40 Sender und den PR40 Empfänger. Diese sind  sehr klein, die Abbildung entspricht der Originalgröße, also sehr transportabel, Abstriche bezüglich des Klanges gerade auch der tiefen H-Saite konnte ich bislang nicht feststellen, werde aber gelegentlich ein Soundbeispiel dazu erstellen.


AKG WMS40

Als Ersatzverstärker oder für leisere Gigs habe ich noch eine Kombination aus der Bassvorstufe Hughes & Kettner Fortress und einer 1HE Endstufe im Einsatz. Sehr transportabel und die Endstufe hat mit gebrückten 485 Watt genügend Kraft.

Hughes & Kettner Fortress

Links zu den Herstellern:

Eden Electronics

Hevos

Auralex Gramma

AKG Acoustics