Home Index Deutsch Bässe Verstärkung Bass & MIDI Blaswandler Effekte & Rack Gehörschutz Was mich noch beschäftigt... Bilder Links Impressum

Bass & MIDI

Diese Seite wird nicht weiter gepflegt, da ich nach einigen Jahren der Nichtbenutzung das MIDI-Equipment verkauft habe.
Wenn ein Keyboard-Spieler oder eine Bläsersektion spielt, wird es einfach nicht benötigt...


Vor einiger Zeit konnte ich günstig einen Yamaha G50 MIDI-Konverter und den dazugehörigen hexaphonischen Tonabnehmer erwerben.

Dies gibt mir die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Basssound auch Synthesizer anzusteuern und dessen Klänge zu benutzen.
Das Tracking ist relativ gut, eine wichtige Voraussetzung ist eine korrekte Installation des Tonabnehmers und Einstellung des G50.

Yamaha G50


Hier einige Soundbeispiele. Der Bass ist jeweils auf dem linken Kanal, das getriggerte Signal auf dem rechten Kanal.

Bass & Piano 1 (95kB)
Bass & Piano 1 (95kB)

Im folgenden Beispiel sind die Saiten nicht sauber gedämpft, unbeabsichtiges Triggern ist die Folge.

Bass & Piano 2 (81kB)
Bass & Piano 2 (81kB)

Um versehentliches Triggern des MIDI-Signals zu verhindern, ist das Abdämpfen der gerade nicht gespielten Saiten ebenfalls sehr wichtig!
Dies erfordert eine Umstellung des Spiels, da versehentlich mitschwingende Saiten während des normalen Spiels u.U. nicht so negativ auffallen, wie dies beim getriggerten Signal der Fall ist.

Der Piano-Sound ist nicht sehr "trigger-freundlich", eine Orgel spricht besser an.

Bass & Organ (449kB)
Bass & Organ (449kB)

Das Instrument, welches erklingen soll, hat also einen erheblichen Anteil daran, wie gut das Midi-System anspricht. Viel Spaß machen auch Synthesizerklänge.

Es sei bemerkt, daß die Anschlusstechnik aller Hersteller gleich ist; es wird immer ein 13-poliges Kabel für die Verbindung zwischen Tonabnehmer und Konverter verwendet. Ebenso sind die Tonabnehmer nahezu baugleich; gerüchteweise verwendet Axon Tonabnehmer von Roland.

Über das Tracking der Konverter von Axon und Roland kann ich nichts sagen.
Axon bietet Konverter mit eingebauter Klangerzeugung an und ist preislich leider im höheren Bereich angesiedelt. Sollte jemand einen Axon mit seinem Bass verwenden, will ich gern Hinweise aufnehmen!

Der neue Roland GI-20 erscheint vor allem durch seine geringe Grösse interessant.

Bass Player Artikel über Todd Johnson