Home Index Deutsch Bässe Verstärkung Bass & MIDI Blaswandler Effekte & Rack Gehörschutz Was mich noch beschäftigt... Bilder Links Impressum

Blaswandler

Yamaha WX5

Yamaha VL70-m

Dies sind der Blaswandler Yamaha WX5 und der dazugehörige Klangerzeuger VL70-m.

Der WX5 wird gespielt wie ein Saxophon und bietet dem Spieler die Möglichkeit wie ein Keyboarder Synthesizer oder Sampler anzusteuern.
Da hier aber nicht MIDI CC#7 (Volume), sondern CC#2 (Breath) verwendet wird, muss der anzusprechende Synthesizer entsprechend eingestellt werden.

Besonders interessant ist hier der Yamaha VL70-m Synthesizer, der auf virtueller Synthese basiert.
Hier können Blas- und Streichinstrumente besonders realistisch emuliert werden, so daß sie, entsprechende Spielpraxis vorausgesetzt, selbst von geübten Hörern kaum noch unterschieden werden können.

Die ab Werk mitgelieferten Sounds sind durchaus brauchbar, wenn auch für meinen Geschmack mit zuviel Hall versehen.
Die Patches sind auf einem EProm abgelegt und können nach Abspeichern in der internen Bank geändert werden.

Freie Patches für den VL70-m finden sich im Internet.

Ausserdem bietet Patchman Music zwei speziell für den VL70-m programmierte Bänke mit Sounds an.

Es stehen neben den 64 Speicherplätzen für interne, modifizierte Sounds leider nur sechs Speicherplätze für eigene Sounds zur Verfügung.

Ich benutze einen Palm III mit seriellem Hotsync-Kabel und MIDI-Adapter, um weitere Klänge einzuspielen.
Als Software benutze ich ittyMIDI, das in der Demo-Version hierzu gerade ausreicht, in der registrierten Version aber einen vollständigen MIDI Fileplayer bietet.
Ansonsten kann natürlich jeder Hard- oder Software MIDI Fileplayer oder Sequenzer verwendet werden.

Sollte jemand eine Software-/Hardwarekombination kennen, die auf einem PocketPC (hier: HP/Compaq iPAQ) läuft, bitte ich um Nachricht.

Eine andere Möglichkeit ist der Austausch des EProms.
Hier gibt es zwei Alternativen:

Die erste ist relativ preisgünstig und enthält neben den besseren Werksounds eine Auswahl guter frei verfügbarer Sounds.
Weitere Informationen zum Windlist Prom finden sich auf Art Whitfields Seiten.

Die zweite ist etwas kostspieliger, enthält aber nach einhelliger Meinung die besten zur Zeit verfügbaren Sounds für den VL70-m:

Patchman Music Turbo VL Chip
Turbo VL Chip

Wie bewahre ich den WX5 auf der Bühne vor Schaden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den WX5 auf der Bühne sicher zu verwahren, einige davon sind auf den in den Links genannten Sites bzw. in den Mailinglisten beschrieben.

Ich lege meinen WX5 auf zwei Bügel, die ursprünglich für das Aufhängen eines Kopfhörers gedacht waren.
Dies hat zudem den Vorteil, daß ich auch gleich das Kabel mit aufhängen kann.

Das Rack

Das Rack

Mailinglisten und Links

Im Netz existieren zwei Mailinglisten, in denen sich Benutzer von Blaswandlern austauschen können: Dies ist zum einen die ursprüngliche Windlist-Mailingliste, deren Archive ich gerne zur Verfügung stelle.
Zum anderen gibt es seit einiger Zeit eine Yahoo-Group zum gleichen Thema.

Weitere Links:

Ich bin nicht verantwortlich für die Inhalte fremder Seiten, die über einen Link erreicht werden.

Bob "Notes" Norton

Art Whitfield

Windwork's Design

International Wind Synthesis Association

Frank Willems

Onyx Ashanti

The Synthophone Zone - A MIDISax Info Site